Kann meine Mutter mir komplett das Internet sperren obwohl ich homeschooling habe?

9 Antworten

Du bist 16 Jahre und damit schulpflichtig, d.h. Du musst eine Schule besuchen. Homeschooling, also z.B. Schulunterricht via Zoom musst Du besuchen. Die Online-Konferenz ist dann nix anderes als wenn Du in der Schule sitzen würdest. Für diese Zeit darf Deine Mutter das Internet nicht sperren, ansonsten verletzt sie ihre Aufsichtspflicht und hindert Dich am Schulunterricht teilzunehmen.

Auch für das Erledigen der Hausaufgaben am Nachmittag brauchst Du in der Regel das Internet. Auch hierfür wäre eine Sperre nicht angemessen.

Sage ihr, dass Du für die Schulzeit (8-14 Uhr) und Nachmittags von 15-17 Uhr Internet für die Schule brauchst und weise sie auf Deine Schulpflicht hin. Für die echte Freizeit, also außerhalb der Schulzeiten, kann sie Dir das Internet aus welchen Gründen auch immer sperren.

Na, vermutlich bist du zu lange am Computer gewesen und hast eben nicht gelernt. Die Mutter wird sich mit deinen Lehrern einigen können, wie ihr das macht. Die Lehrer wollen ja wie deine Mutter, dass du gut lernst. Und das geht auch ohne Computer.

Hat sie es gemacht oder nur angedroht? Wahrscheinlich hat deine Mutter ihre Gründe, weshalb sie diese Drohung ausspricht. Dort solltest du ansetzen und etwas an deinem Verhalten abstellen. Sonst wirst du mit den Konsequenzen leben müssen. Homeschooling hin oder her.

KanekiKenTG  14.01.2021, 06:18

Oder die Mutter hat einfach Probleme und lässt es an den Kindern aus, wie selten das wohl der fall ist 👋🏻

Rechtlich darf sie das, es ist ihr Wlan und sie zahlt dafür. Du hast keinen Anspruch darauf. Ob es jetzt erziehungstechnisch so sinnvoll ist, einem Kind im Homeschooling das Internet zu streichen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie das Internet gesperrt hat, dann notiere doch schriftlich, was du an dem Tag alles für Informationen benötigst und bitte sie, dir diese rauszusuchen oder dich unter Aufsicht für diese Recherchen an den PC zu lassen.

Sie wird dir das schon für die Zeit des Homeschooling oder zum nachsehen was ihr an Aufgaben bekommen habt freischalten.
Danach wird es wieder gesperrt und gut.