Kann mein Kinderarzt eine Überweisung zu einem Psychologen geben?

6 Antworten

Nein, man braucht keine Überweisung, um einen.Therapeuten aufzusuchen.

KerstinHihi 
Fragesteller
 10.10.2015, 18:50

natürlich braucht man die, ansonsten wird dies nicht von der krankenkasse bezahlt & meine eltern erfahren davon, das will ich jedoch nicht

Hat er bei mir auch gemacht :) Er empfiehlt dir dann eine Telefonnummer. Denn es ist vorgegebenen, welcher Psychologe dich sofort aufnehmen muss, oder so ähnlich, ich war zu aufgelöst um das genau mitzubekommen.

KerstinHihi 
Fragesteller
 10.10.2015, 17:57

Okay danke :)

KerstinHihi 
Fragesteller
 10.10.2015, 17:58

und wie mach ich ein termin aus? :o Also damit meine ich, wenn ich da anrufe und die arzthelferin mich fragt, was mein Anliegen wäre, was sag ich da ? :D

Findus1209  10.10.2015, 18:43

Da kann ich dir leider nicht helfen. Der Vorschlag, dass ich in Therapie gehe oder einen Psychologen bekomme kam von meiner Mutter, weil sie gemerkt hat, dass es mir schlecht ging.

KerstinHihi 
Fragesteller
 10.10.2015, 18:51
@Findus1209

trotzdem danke:)

Findus1209  10.10.2015, 18:54

Kein Problem immer gerne ;) Mach dir keine Sorgen, du kriegst die Hilfe die du brauchst wenn du es willst, auch über Umwege.

Ja, kann er  - das gilt für beide Fragen.

Ja und ja :) er kann dir ohne Probleme eine Überweisung (wahrscheinlich zu einem Kinder-und Jugenosychologen ausstellen), außerdem ist die Praxis verpflichtet mehrere Psychologen zur Auswahl zu stellen :)

KerstinHihi 
Fragesteller
 11.10.2015, 15:14

Okay. Danke :)

Das kann man ohne Überweisung selber hingehen ...