Kann man zu Grenzen setzen, auch Grenzen ziehen sagen?

4 Antworten

Du willst also jetzt Grenzen ziehen, die dich davor bewahren Grenzen auf falscher Basis zu setzen.

Ist beides Möglich und darüber bin ich sogar Dankbar, was die deutsche Sprache angeht.

Man ist nicht verpflichtet sich ständig wiederholen zu müssen und es ist sogar einer der vielen Punkte was ich an unserer Sprache schätze.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo Mangoradies!

Es gibt beides, aber es sind verschiedene Konstruktionen.

Man setzt jemandem oder etwas Grenzen, aber man zieht Grenzen (ohne weiteres Dativobjekt).

LG

gufrastella

Hi Mangoradies,

Eigentlich schon aber ich würde behaupten das die richtigere satzstellung/wortwahl "Grenzen setzen" wäre.

LG

Ich glaube, man sagt eher "EINE Grenze ziehen". 🙂