Frage von helmi7744, 132

kann man wurst die seit 1 Monat abgelaufen ist noch essen?

Hallo ich habe hier verschiedene Auschnitte wie Teewurst Leberwurst Salami etc die sind leider seit 1 monat abgelaufen :( kann ich die mir noch aus Brot Schmieren :D ?

Antwort
von rockylady, 72

einfach mal öffnen und antesten ..man merkt ja bereits an der Konsistenz der Wurst ob diese noch gut ist..

Kommentar von helmi7744 ,

ok Danke :)

Antwort
von Katzina, 88

Du mußt schauen, was vor dem Datum steht. Steht dort das "Mindeshaltbarkeitsdatum", dann ist das meistens noch eßbar - natürlich sollte man bei Wurst dann besonderen Wert legen auf Aussehen und Geschmack, Geruch usw., was du natürlich prüfen musst. Steht da aber: Haltbar bis...., dann ist das nicht mehr genießbar.

Antwort
von putzfee1, 68

Bei Teewurst und Leberwurst wäre ich sehr vorsichtig. Die Salami kannst du auf jeden Fall noch unbesorgt essen, wenn sie normal aussieht, riecht und schmeckt.

Kommentar von helmi7744 ,

weil ich dachte immer zb bei Teewurst die wäre länger Haltbar weil sie ja geräuchert ist :o

Antwort
von Madleenmunz, 39

Also Salami hällt an sich schon länger aber bei Teewurst wäre ich mir da nicht sicher ^^
Ich würde mal schaun oh schön Schimmel drann ist.
Aber die Antwort auf deine Frage wirst du erst dann beantworten haben wenn du die Wurst gegessen hast
😂
Ich an deiner Stelle würde die Teewurst auf jeden Fall weg tun und mir bei der Salami mal nachschauen da Salami sehr lange hällt und trocken gelagert wird :)

Kommentar von helmi7744 ,

Vielen Dank :D

Antwort
von sternenmeer57, 46

Bei geräucherter Wurst ist das möglich. Mal aufmachen und dran riechen, kosten.

Antwort
von nooppower15, 77

Grundsätzlich würde ich sagen,öffnen und antesten aber bei Wurst die bereits 1 Monat abgelaufen ist kannst dir das eigentlich sparen und sie entsorgen.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 44

Wenn sie gut riechen, schmecken und aussehen und keinen schimmel oder komischen geruch haben, dann ja :)

Antwort
von EPzentrum, 60

Normaler Weise würde ich die Finger davon lassen. Ich weiß aber auch, dass ich auch schon abgelaufene Teewurst oder Leberwurst aus solchen Minipackungen gegessen habe. Es ist nicht unbedingt ratsam aber solange sie keine komische Farbe haben und/oder komisch riechen und vor allem noch nicht offen waren, könnte das noch gut gehen.

Bei abgepackter Salami musst du immer darauf achten, dass sich die Packung nicht schon bläht, denn dann kannst du sie definitiv wegschmeißen. Schleimig darf auch keine der Wurstsorten sein, denn das ist ein Anzeichen für einen leckeren Bakterienfilm, der einiges an Krankheitserregern als Überraschung mitbringt.

Kommentar von helmi7744 ,

jaa genau diese Teewurst und Leberwurst in diesen Mini Packungen habe ich das problem ist als ich die Packung geöffnet hat hat es hmm naja irgendwie komisch gerochen kann aber ja sein das dies normal ist weil ich ja nicht dran rieche wenn ich die Packung aufmache aber ob diese mini dinger auch gut sind ist die frage :/

Antwort
von Jawollek, 53

bei Fleisch is immer gefährlich lass besser :)

Antwort
von unten1951, 55

Abgelaufene Produkte solltest du in der Regel nicht mehr verzehren. Sobald da aber auch noch Flecken sind oder es komisch riecht, solltest du sofort die Finger davon lassen, da du möglicherweise davon sehr starke Bauchschmerzen bekommen könntest.

Antwort
von rbeier, 63

Das kommt darauf an wie diese verpackt sind etc.

Einfach öffnen riechen und mal ein stückchen probieren.

Bei Wurst bin ich persönlich aber sehr vorsichtig und würde diese nach mehr als einer Woche über der Zeit nicht mehr essen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community