kann man windows xp spiele auf windows 11 spielen?

6 Antworten

Jaein.

Kommt darauf an, wie sauber sie programmiert wurden, auf welche Hardware/Treiber sie zugreifen, oder welche 3rd party software noch benötigt wird.

Ein Großteil der Spiele, die auf XP liefen, durften auch unter Win 10 noch laufen.

Sobald aber zusätzliche Software oder DRM wie SecuROM oder "Games for Windows Live" benötigt wird, dürfte sich das erledigt haben.

Viele dieser Dienste existieren heute nicht mehr, oder deren dll sind einfach nicht mehr mit Win 10 kompatibel. Dann kannst es knicken. Einige alte 32bit DLLs verweigern auf modernen 64bit Systemen ebenfalls den Dienst.

Selbiges gilt auch für heutige sound- und Grafikkartentreiber. Viele werden von den alten Spielen nicht mehr erkannt.

Insofern: einfach ausprobieren. Versuch macht kluch.

denke nicht, MFS 2006 geht bei mir auch problemlos und sogar mit besserer grafik :)

Ich denke schon, du kannst dir das Programm VirtualBox herunterladen. Das ist ein richtiger Windows Emulator dort kannst du jede Menge an Software installieren.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt drauf an, also einfach so pauschal geht es nicht, viele damals xp spiele sind heute auf steam und anderen online plattformen verfügbar und die laufen dann in der regel auch, bei anderen muss man ne bestimmte version von directx haben dann kanns auch klappen, oft am besten einfach nach dem spiel selber googeln und in den meisten fällen hat dann jemand eine idee, empire earth z. b. habe ich kürzlich auch auf windows 11 mit ein wenig arbeit zum laufen bekommen obwohl das spiel schon 21 jahre alt ist.

Bei manchen macht der Kopierschutz oder ähnliches Ärger aber das ist in der Regel umgehbar.