Kann man wegen Uebergewicht und Essstoerung in betreutes Wohnen behandelt werden?

4 Antworten

In einem betreuten Wohnen finden keine Behandlungen statt, sonder eher Unterstützung / Motivation zur Selbsthilfe.

Kristall08  23.09.2021, 10:50

Ja, für wirklich Bedürftige.

Nicht für gescheiterte ausländische Studenten kurz vor der Abschiebung.

Ich kann dir sagen, wie das hier in NRW ist, möglicherweise läuft es da, wo du wohnst, etwas anders.

Betreutes Wohnen heißt, dass ein Betreuer ein bis zwei mal pro Woche kommt und dich unterstützt. Dazu musst du einen Anbieter/in für Betreutes Wohnen finden, dein Anliegen vorbringen, und der/die Anbieter/in guckt, ob er/sie dich betreuen will und ob er/sie Zeit für dich hat. Dann muss er/sie die Kostenübernahme beantragen, dazu einen Hilfeplan schreiben (heißt jetzt BEI-NRW). Der Träger (hier ist das der Landschaftsverband ) entscheidet, wieviel Stunden pro Woche bewilligt werden.

Du kannst dich auch für einen Wohnheimsplatz bewerben. Aber ganz ehrlich... dafür bist du nicht krank genug, da muss schon mehr zusammen kommen als Essstörung.... Wohnheimsplätze sind rar, und die Wartelisten sind lang...

Und ganz im Ernst... auch für Betreutes Wohnen bist du nicht, naja, krank genug...

Kommt auf die Form der Betreuung an. Ist es ein richtiges Wohnheim mit Psychologen und Therapie, ist das natürlich möglich.

Betreutes wohnen ist auch das ein Betreuer dich einmal in der Woche aufsucht und dir im Alltag hilft. Das ist keine so große Hilfe und keine Therapie. Die Betreuer sind auch keine Psychologen, sonder Haben tatsächlich nur Betreuung im sozialen Bereich gelernt.

svenfischer539
Fragesteller

Wohnt man da nicht Monatenlang?

SirAndiusNr2  23.09.2021, 10:39
@svenfischer539

Unter betreutes wohnen kann man vieles versehen. Ein Kollege von mir ist ambulanter Betreuer. Er besucht nur regelmäßig die Leute und hilft ihnen im Alltag zurecht zu kommen. Es gibt auch formen wo Leute Monate oder gar Jahre leben.

Ich denke schon, sprich doch einfach einen Betreuer darauf an.