Kann man während Probezeit der Ausbildung ohne Grund sich kündigen?

2 Antworten

Das steht in deinem Vertrag und im Ausbildungsgesetz. Ja. Zahlung gibt es bis zu den Zeitpunkt der Kündigung.

Ja, Du kannst während der Probezeit mit einer gesetzliche Kündigungsfrist von zwei Wochen kündigen. Du wirst genau für die Zeit bezahlt, in der Du dort gearbeitet hast.

Edit: Muss meine Aussage revidieren. Tatsächlich ist es so, wie der "nette" Herr auf seine ganz eigene Weise Kund getan hat, dass im Falle einer Ausbildung eine fristlose Kündigung möglich ist. Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/probezeit-in-der-ausbildung-17-fakten-zu-kuendigung-dauer-co-85655

D.h. im Ergebnis in den ersten vier Monaten (sofern nichts anderes vereinbart wurde) kannst Du jederzeit Deine Ausbildung quasi von einen Tag auf den anderen beenden.