Kann man von ein KB Film CHM400 Universal S/W der nur bis März 2020 haltbar war noch brauchbare Fotos erhalten?

2 Antworten

Hallo Normalerweise ist das Mindesthaltbardatum eben nur ein Mindestdatum, das auch bei einem Film, der im Auto im Handschuhfach bei 35 Grad gelagert worden ist, noch gute Bilder bringen soll. Bei guter Lagerung, nicht zu heiss. hält so ein Film auch längere Zeit.

Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen und den Film abholen!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo guru61!

Vielen Dank für die Info. :-) Wie der Verkäufer den Film gelagert hat, weiß ich nicht. :-( Das Datum ist ja 3 Jahre drüber gewesen, als ich den Film benutzt habe. Ende dieses Anfang nächsten Monats hole ich den Film ab. Mal sehen ob man auf den Fotos/Bildern noch was erkennen kann. ;-)

Siemensbahn
Fragesteller
@guru61

Hallo guru61!

Da haben Sie sicher selbst Entwickelt. ;-) Ich habe meine Filme aber zu Rossmann gegeben. Die Entwicklung erfolgt da durch ein Fotolabor außerhalb. In sofern habe ich auf das Ergebnis keinen Einflus.

guru61  25.08.2023, 06:58
@Siemensbahn

Hallo natürlich! Ich wollte nur zeigen, dass die Filmschicht auch wesentlich länger hält, als mit Mindestdatum.

Ich bin zuversichtlich, dass das Labor (wahrscheinlich Cewe) aus deinem Film keinen Käse gemacht hat (auch wenn die Negative Löcher an den Rändern haben). 😄

SW-Filme sind grundsätzlich unempfindlicher gegenüber Wärme, Kälte und der klassischen "Überlagerung" über das Haltbarkeitsdatum hinaus.

Die Filme verlieren allerdings möglicherweise (je nach Lagerung) an Empfindlichkeit.

Wenn du nicht weißt, wie die Filme gelagert worden sind (Kühlschrank, Zimmertemperatur, Balkonbrüstung - um mal Extreme zu nennen) gilt eigentlich immer die Regel in der Kamera: "Expose to the right" - also überbelichten.

In der Dunkelkammer kannst du den Entwicklungsprozess immer noch, falls notwendig, über das Stoppbad abbrechen - das braucht aber in der Regel das richtige Licht und jede Menge Erfahrung.

Nach dem Fixieren des Negativs (der nächste Schritt in der Bildentwicklung) bleiben dir dann immer weniger Möglichkeiten.

Da du den Film aber in ein Labor gegeben hast, drücke ich ganz feste die Daumen, dass die Negativentwicklung gut verlaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo RedBearUK!

Vielen Dank für die Info. Ich habe als Kamera eine Revue 270 AF mit 38-70mm ZOOM. Abgegeben habe ich den Film bei Rossmann. Wo da entwickelt wird, weiß ich nicht. Ich habe da fast nur gute Erfahrungen gemacht. Außer 2x. Beim ersten mal waren keine Abzüge in der Fototasche, und beim 2ten mal waren falsche Abzüge drin. Da ich die da schon bezahlt hatte, bekam ich meine richtigen dann kostenlos. Das Labor war/ist ORWO.

RedBearUK  22.08.2023, 20:44
@Siemensbahn

auch Rossmann lässt bei Cewe entwickeln. Bei Schwarzweiß sollten nach drei Jahren Überlagerung (wenn die Filme nicht wirklich auf der Balkonbrüstung gelegen haben) noch gute Ergebnisse herauskommen (vorausgesetzt, du hast beim Belichten selbst keinen Unsinn gemacht).

Siemensbahn
Fragesteller
@RedBearUK

Hallo RedBearlUK!

Welche Kamera ich benutzt habe, habe ich ja schon geschrieben. An dieser kann ich nur den Blitz und den ZOOM einstellen. Alles andere macht die Kamera selber. Wenn ich die Blitzautomatik drin lasse, dann hat er meistens bei diesem Film den Blitz ausgelöst. Bei den anderen macht er das auch. Aber die waren neu. Bis auf einen alle ISO 400. Daher habe ich den Blitz ausgeschaltet. Wo der Verkäufer den Film gelagert hat weiß ich nicht. Da habe ich leider nicht nachgefragt.

RedBearUK  22.08.2023, 20:53
@Siemensbahn

Ich würd' mich freuen, wenn du vielleicht nochmal zurück meldest, wie die Negative und die Abzüge geworden sind. Ich selbst hab schwarzweiß auf Film das letzte Mal vor 40 Jahren entwickelt. Dann aber auch selbst in der Dunkelkammer. Lange ist es her und viel vergessen.

Siemensbahn
Fragesteller
@RedBearUK

Hallo RedBearUK!

Das kann ich erst ende dieses Anfang nächstem Monat machen. Da hole ich die restlichen 6 der insgesamt 24 verschossenen Filme ab. Und ich muss natürlich diese Frage wiederfinden, was auch nicht so einfach ist. :-) Vor 40zig Jahren (1983) war ich erst 5 Jahre alt. :-) Da kann ich mich so gut wie an nichts Erinnern.

Siemensbahn
Fragesteller
@RedBearUK

Hallo RedBearUK!

Ich habe heute die 6 Filme abgeholt. Auch den vor 3 Jahren abgelaufenen. Und das Ergebnis des einen Films (es war der letzte von insgesamt 24 an diesem Tag) ist sehr sehr gut . Da gab es keinen Unterschied zu einem neuen Film. Das hätte ich nicht erwartet. Ich bin Positiv überrascht, und freue mich riesig. :-)

RedBearUK  30.08.2023, 20:15
@Siemensbahn

Super - ich freu' mich für dich und wünsche dir allzeit gut Licht und eine ruhige Hand 👍

Siemensbahn
Fragesteller
@RedBearUK

Hallo RedBearUK!

Das mit dem gut Licht kann ich am 03.10. (Tag der Einheit) wieder gut gebrauchen. Da gehe ich wohl das letzte mal auf meine Lieblingsstrecke (Berliner Siemensbahn). Ab nächstem Jahr ist das wohl nicht mehr möglich. :-( Sehr Schade. Aber es gibt ja noch 2 andere Strecken, die ich abwandern kann (Friedhofsbahn von Wannsee-Stahnsdorf, und die Stammbahn von Zehlendorf-Griebnitzsee).