Kann man von 20000qm landwirtschaftlicher flaechen leben, wenn man sie bewirtschaftet oder verpachtet?

6 Antworten

..das kommt drauf an..wie hoch der Pachtzins angesetzt ist und was nach Steuern über bleibt..ich meine..ein regelmäßiges Einkommen mit beruflicher Tätigkeit wäre sicherer und..evtl.etwas höher auch.

Wenn du sie selbst intensiv biologisch bewirtschaftest, kannst du dich davon ernähren. aber vielleicht brauchst du auch noch Strom und Wasser, Klamotten, Schuhe etc, Grundsteuer musst du auch bezahlen

Also 2 Hektar, sind sehr wenig, wir haben 197 Hektar Ackerland, 30 Hektar Dauergrünland und 34 Hektar, damit haben wir ein relativ hohes Einkommen, ich denke aber mit 2 Hektar leben ist nicht möglich.

Bei weiteren Fragen schreib mir gerne.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landwirtin, Biobetrieb

Pacht eher nicht. In dem mir bekannten Bereich liegt die nicht über 500 €/ha/Jahr.

Zur Selbstversorgung reicht das. Zum vermarkten ggf. wenn du da Sonderkulturen drauf hast.

2ha sind nichts. Als Selbstversorger reicht das, aber dann gibts öfters mal Kartoffeln.