Kann man verknotet Ballons wieder entknote?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach halbknoten rein. Also das mundstück nicht ganz durchziehen.

Wenn es dafür zu spät ist schwierig. Aber erneut aufblasen ist eh nicht empfehlenswert.

Mit einer schere vorsichtig der am mundstück wo keine spannung ist reinschneiden, da sollte die luft einfach rausgehen. Bin leider nicht zuhause, sonst hätte ich versucht ein Bild zu machen.

Mache so auch die ballons leer und es dauert und ist mühsam, aber so ist mir auch noch keiner geplatzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TickeHD  02.01.2022, 15:57

Warum soll erneutes Aufblasen nicht empfehlenswert sein? Wenn die Ballons noch gut aussehen?

AlryFireBlade  02.01.2022, 15:58
@TickeHD

Die haut ist gedehnt und damit nicht mer so stabil. Gerade uniques sind dan anfällig das sie platzen. Die haltbarkeit ist eben verringert.

Wenn man nicht zuu doll zu zieht und/oder zu lange wartet, kann man sie zB mit einer stumpfen Stricknadel oä schon wieder aufprokeln. Man muss das eben vorher mit einplanen. Noch einfacher wäre es mMn wenn man zB eine kleine glatte Kunststoffstange mit einknotet. Wenn man die heraus zieht, geht der Knoten ganz leicht auf.

Das hängt davon ab wie man sie vorher verknotet hat.

Ein fest zugezogener Vollknoten lässt sich ohne Schaäden am Ballon nur schwer wieder öffnen.

Ein Halbknoten verschließt den Ballon genauso gut und lässt sich leicht wieder öffnen.

Am praktischsten finde ich zum Verschließen diese Mundstückwulst von geplatzten Ballons zu verwenden. Geht super leicht zu und problemlos wieder auf.

Mit einer Stopfnadel und etwas Geduld geht das durchaus.

Ist möglich, wenn du nicht gerade einen gordischen Knoten gemacht hast.

Seife kann vielleicht ganz hilfreich sein.