Kann man unbewusstest Atmen verlernen?

10 Antworten

Kann man nicht, da es vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird, dass willentlich nicht zu beeinflussen ist. Zumindest nicht auf Dauer.

Allerdings kann es kurzzeitige Aussetzer während des Schlafs geben. Davon wacht man allerdings auf.

Es gibt Geschichten, dass sich Indianer selbst getötet haben, indem sie aufgehört haben, zu atmen.

Nein, kannst du nicht. Atmen ist ein Reflex des Körpers und Reflexe ( insbesondere den des Atmens) verlernt man nicht. Also keine Angst :)

Wenn du keine Luft mehr hast, wirst du schon atmen. So etwas kann doch nicht verlernen, man atmet doch einfach ohne daran zu denken. Etwas hypochondrisch veranlagt?

Nein, ist ein Reflex. Selbst wenn du ohnmächtig wirst, weil du die Luft anhältst, fängst du spätestens in der Bewußtlosigkeit wieder an zu atmen. Der Körper schützt sich da selbst.

nein, das wird dir nicht mal bewußt gelingen.