Kann man "so dermaßen" wirklich sagen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, das kann man so sagen 67%
Nein, das geht nicht 17%
Anderes 17%
Beides geht 0%

8 Antworten

Zumindest umgangssprachlich wird das häufig verwendet.
Wobei das tatsächlich redundant ist, wenn man "so dermaßen" sagt!
"dermaßen" bedeutet ja schon für sich allein stehend: in so hohem Maße

Ja, das kann man so sagen

es ist eine Bekräftigung, wenn man beispielsweise seiner Empörung Ausdruck verleihen will....

Ja, das kann man so sagen

Umgangssprachlich ja.

Das ist zwar formell redundant, aber hat gesprochen dennoch einen anderen Effekt als nur "so" oder nur "dermaßen".

Vergleiche Sätze wie "Der kommt immer nie rechtzeitig", was logisch gesehen auch Unsinn ist aber umgangssprachlich schon gesagt wird.

In einem Aufsatz schreiben solltest du es also vielleicht nicht aber ich denke, dass man das sagen kann.

Ja, das kann man so sagen

Manchmal sind auch Wendungen, die so dermaßen schlecht klingen, richtig.  :-)

Er war so überrascht, dass er.....

Er war dermaßen überrascht, dass er......

Es ist also Pleonasmus, also eine unnötige Verdoppelung.