Kann man Sicherheitsaugen selber machen?

3 Antworten

Solche selbstsichernden Augen selber machen, das ist mit "Laienmitteln" nahezu unmöglich. Die bereits genannten Methoden (Kauf, Aufsticken) möchte ich um eine Dritte ergänzen:

Aufnähen vorgestickter Augen. Du nähst mit der Nähmaschine zuerst mit Zickzack in schwarz dir Pupille auf einen festen gewebten Stoff. Dann gehst Du mit der Irisfarbe in Zickzack im Kreis da herum, keine Lücke lassend. Falls Du noch den weißen Augapfel haben willst, dann sticke (nähe) ihn zwischen der Pupille und der Iris. Dann hast Du außen und am Eand der Iris jeweils einen glatten Rand. Schneide das Auge dann so aus, daß Du die äußeren Stickfäden sicher heil läßt. Nähe das Auge so auf, daß der äußerre Rand sicher befestigt ist und es nie wieder von seinem Platz abfallen kann.

Klar kannst du improvisieren.

Ich kann mich dem Vorbeantworter bzw der Vorbeantworterin in dem Punkt nur anschließen, dass das Ansticken von dunklem Garn eine gute Option ist.

Alternativ könntest du auch diverse Stecknadeln, Knöpfe etc mit Heißklebepistole ankleben bzw die Knöpfe annähen.

Wenn du öfters Figuren häkelst, kann ich dir aber definitiv empfehlen, Sicherheitsaugen zu erwerben. Man kann sie im Internet bestellen und kommt auch ziemlich lange damit aus. Ich habe 7€ für 200 Stück gezahlt.

Schönes Wochenende

Man kann evtl. Knöpfe nehmen. - Wichtig ist zu bedenken, zu welchem Zweck das Kuscheltier dienen soll. So ist es für ein Kinder- Spielzeug am sichersten, die Augen lediglich aufzusticken, da z.B. Glasaugen zu leicht ausgezupft und verschluckt werden können.