Kann man sich VRAM kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo St3in1,

Naja, kaufen vielleicht, aber Du kannst den VRAM nicht an der Grafikkarte anschließen. 😉

Wenn der VRAM voll ist, lagert die Grafikkarte aus auf den normalen RAM. Wenn Du 16 GB RAM hast, ist da mehr als genug Platz.

Selbst 4 GB VRAM ist in FullHD oft schon ausreichend.

Ja, aber nutzen ist eine andere Sache.

Kannst du jedoch Chips von einem PCB entfernen, neue mittels Löten draufsetzen und sollte die Firmware deiner GPU da mitspielen, dann sollte dem nichts im Wege stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja ist schon möglich, nur der Einbau ist nicht besonders einfach. Aber möglich.