Kann man sich über Teamviewer einen Trojaner/Virus einfangen?

9 Antworten

So einfach geht das eigentlich nicht. Aber kann auch sein, dass Temviewer eine Zero-Day Lücke hat. Das übertragen von Dateien ist ja möglich. Zwar nur mit Zustimmung und so aber da kann dann die Lücke sein. Dann wäre das theoretisch möglich. Vorstellen kann ich mir das auf jeden Fall. Ist Sinnvoll so ne Lücke zu nutzen, da Team Viewer auch in vielen größeren Unternehmen verwendet wird.

Oder hast du Daten ausgetauscht? Dann kann es sein, dass du befallene Daten getauscht hast.

Und das mit dem kleinen Bruder und seinen Viren kenne ich nur zu gut...

Rekord war nen neuen PC nach 2 Tagen so infiziert zu haben, dass er alle 30min abgestürzt ist, weil der Virus nicht mit dem System kompatibel war und immer beim abstürzen das ganze Betriebssystem mit abstürzten lassen hat. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Frageinfachso
Fragesteller

Nein hab eig. nur über Teamviewer ihm was eingestellt und ihm etwas runtergeladen.. aber nichts bedenkliches.. jetzt vor einigen tagfen ist das hier passiert.. unten zum lesen^^

Hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-entferne-ich-eine-pishing-software-von-pc

Jemand hat erst bei meinem GTA 5 Account die Email addy gewechselt, dan musste ich das passwort wechseln, dan versuchte dieser hacker mit dem Passwort in meine Email addy zu kommen und hat ein falsches passwort dort angegeben und natürlich nicht rein geschafft.. Hab danach nen Scann durchlaufen lassen und musste feststellen das ich den Virus wie im Link besprieben hatte...

TechnikTim  08.05.2020, 11:50
@Frageinfachso

Versuch den so schnell wie möglich mit Kaspersky oder so zu entfernen. Gibt ne 30 Tage kostenlose Version. Oder wenn du dir sicher sein willst, dann setze dein System neu auf.
Anschließend musst du deine ganzen Account Login ändern. Besonders Amazon und co. Alles mit Bankverbindungen.

Frageinfachso
Fragesteller
@TechnikTim

Hab mir Malwarebyte draufgehaun und dan den Virus löschen können.. Hab mir sogut wie überall jetzt nen 2FA eingerichtet, auch in Amazon.. Email addy einfach überall wo es geht..

Wenn du nur was eingestellt hast, hast du nichts über Teamviewer eingefangen.

Wenn aber bewusst Dateiübetragung stattgefunden hat, kann man schon einiges mit anstellen.

Wenn ihr im selben Netzwerk seit und darüber Dateiübertragung stattfindet ist das die wahrscheinlichere Alternative. Dazu müssen beide Rechner die Kommunikation übers Netzwerk erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
Frageinfachso
Fragesteller

Hab in eig. nur sachen eingestellt aber keine daten oder so von ihm rüber zu mir gezogen.. alles hat sich auf seinen pc abgespielt..

Da du bei Teamviewer auch Dateien zwischen den Computern übertragen kannst: Ja, das ist gut möglich

Da man via TeamViewer Dateien verschicken kann ist es durchaus möglich. Man sollte nur einer vertrauenswürdigen Person Zugriff auf seinen Rechner gewähren. Es sei denn man verwendet nur die Meeting Funktion, dann wird nur der Bildschirm übertragen und es findet keinerlei Dateiaustausch statt. Einzig die vorübergehende IP des Gerätes wird sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst dir beides nur einfangen, wenn du es selbst installierst.