Kann man sich immer noch gegen eine Wohnung entscheiden wenn man noch nicht den Mietvertrag unterschrieben hat?

2 Antworten

So lange es noch keinen Mietvertrag gibt, ist man auch noch nicht gebunden.

Umgekehrt kann der Vermieter ja auch noch einen anderen Mieter bevorzugen.

Ein Mietvertrag bedarf der Schriftform.

Ausnahme ist, wenn der Mieter bereits in der Wohnung wohnt und nachweislich Miete gezahlt hat, dann ist ein stillschweigender Vertrag entstanden, und es gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen.

freisel  01.11.2019, 17:03

Ein Mietvertrag bedarf nicht der Schriftform. Es geht auch mündlich oder durch konkludente Handlung. Ansonsten aber alles richtig. Warum steht deine Antwort eigentlich nicht weiter oben?

theoretisch ist eine mündliche zusage juristisch verbindlich; aber wie will eine gegenseite etwas beweisen, wenn es nichts schriftliches gibt. aussage gegen aussage hat vor keinem gericht irgend ein wert.

ruf den vermieter an, bedank dich für das vertrauen und sage freundlich ab. sofern es nicht unmittelbar an einem unfreundlichen vermieter lag, sollte man diese schwebende situation vernünftig beenden.