KAnn man sich E-Bass spielen auch gut selber beibringen?

9 Antworten

Um E-Bass zu lernen solltest Du schon einen Lehrer haben. Also so wirklich ohne Lehrer geht es nicht, zumindest nicht, wenn Du in einer vernünftigen Zeit was lernen möchtest. Wenn Du selbst alles ausprobierst und Dir nur irgendwelche Youtube- Videos ansiehst, dann wirst Du ewig brauchen bis zu die ersten Erfolge hast.

Meine Empfehlung wäre daher, dass Du Dir einen richtigen Lehrer suchst. Und das muss nicht mal ein Lehrer vor Ort sein; du findest auch gute Angebot im Internet. meineMusikschule.net bietet hier z.B. auch einen Videokurs von Ralf Gauck an, der auch als Bass- Professor von der Fachpresse bezeichnet wird. Wenn Du so einen Videokurs durcharbeitest, dann stellst Du halt sicher, dass Du

a. eine vernünftige Anleitung bekommst b. auch alles in der richtigen Reihenfolge lernst

... und kannst auch noch Fragen in einem Forum stellen. Die Videos kannst Du Dir so oft ansehen wie du willst und es selbst brauchst. Kannst also eine eigene Lerngeschwindigkeit bestimmen. Wenn Du also selbst E-Bass spielen lernen möchtest, dann würde ich mir das schon "selbst" beibringen, aber immer auf Basis von so einem Kurs wie der von Ralf Gauck, den Du hier http://meinemusikschule.net/kurse/e-bass-lernen findest.

ich hab mir das auch selber beigebracht. feststeht, dass du dafür aber auf jeden fall sehr motiviert sein musst, denn es ist ziemlich schwierig, auch wirklich immer fleißig zu üben. mit einem engagierten lehrer kommst du besser voran, aber es geht auch alleine. google einfach mal ein wenig, es gibt tausende seiten im internet, auf denen "bass-lessons" angeboten werden (kostenfrei). viel erfolg! ;)

Ich muss Wurstwalter beipflichten und du musst auch überlegen, was du spielen willst. Wenn du mal in einer BigBand oder ähnlichem spielen willst, wärst du durch eigenes lernen warscheinlich ziemlich aufgeschmissen. Also ich will nicht bestreiten, dass es Menschen gibt die auch ohne Lehrer nach Noten spielen können und klasse Bassisten werden, aber das ist denk ich nicht die Regel. Auch hast du dann keinen der deine Fingerstellung und deinen Rhytmus kontrolliert. Wenn du aber doch selber alles erlernen willst, würde ich dir die Anschaffung eines Metronoms oder eines Drumcomputers empfehlen.

Hi,

Es ist beim Bass wie bei allen Instrumenten die man sich selber bei bringt - man kommt irgendwann an einen Punkt wo man nicht mehr wirklich weiter kommt und ein Lehrer sehr hilfreich wäre. Heutzutage bietet das Internet natürlich viele Möglichkeiten sich Sachen beizubringen wie auch das erlernen eines Instruments z.B. http://www.e-bass-lernen.de Aber es wird dir immer der Profi fehlen der überprüft was Du richtig und was Du falsch machst, es kontrolliert und entsprechend korregiert.

Der Vorteil beim Autodidaktischen ist, das Du einen eigenen Stil entwickelst. Viele Pianisten z.B. können nur vom Blatt spielen und sind kaum in der Lage einfach drauf los zu jammen. Als autodidakt ist es normalerweise genau umgekehrt.

Aber: Du mußt sehr fleißig sein. Das Bass spielen erfordert sehr viel Finger Power und die braucht wirklich kontinuirliches üben, üben, üben.

ich habs mir selber und teilweise selber beigebracht. wie beim schlagzeug brauchst du kreativität und taktgefühl, unter anderem für coole solos. ich spiel auch in so was wie ner kleinen band.