Kann man sich die Bandscheibe brechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein, "brechen" kannst du dir eine Bandscheibe nicht, da es sich um das bewegliche Zwischenwirbelteil, bestehend aus einer Scheibe (Discus) aus Knorpelfasern und einem gallertartigen Kern, handelt. Sie kann sich vorwölben (Protrusion), vorfallen (Prolaps) oder reißen (Hernie).

Vereinbare einen Termin beim Orthopäden oder Neurochirurgen (wenn der Verdacht in der Halswirbelsäule besteht). Ist der Verdacht begründet, wird er dich zur MRT (= Magnetresonanztomographie) schicken und, sofern du keine neurologischen Ausfälle hast, eine konservative Therapie beginnen, bei der du intensiv mitarbeiten solltest, um das Problem zu beheben.

Alles Gute und gute Besserung, was immer es auch für eine Diagnose geben mag.

Tanzistleben  12.11.2019, 07:00

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. 🤗🍀

Man kann einen Bandscheibenvorfall erleiden, wobei sich die Bandscheibe verschiebt und nicht mehr von selbst zurück in ihre alte Position geht.

Allerdings wäre mir neu, dass man sie sich brechen kann, weil sie ja eher ein Knorpel als ein Knochen ist.

Die Bandscheibe kann man sich einquetschen, vielleicht sogar (ein)reißen, aber im Sinne von "knack" - durchbrechen wie ein hartes Stück Holz oder einen Knochen eher nicht. Sie ist flexibel und eher von der Konsistenz wie Knorpel, Gummi.

Nein.

Die Bandscheibe ist kein Knochen.

Sie ist kein Knochen, sondern sie liegt zwischen den Wirbelknochen. Also nein.