Kann man sich als Medizinische Fachangestellte... auch Arzthelferin genannt, selbsständig machen?

6 Antworten

Selbstverständlich kannst du das tun!

Jeder darf sich selbstständig machen und seine Arbeitskraft als Unternehmer anbieten. Nichts anderes macht ein Rechtsanwalt, ein Fliesenleger oder Gärtner. Die Frage ist immer nur, ob der Bedarf für deine Dienstleistung da ist.

Als Arzthelferin kannst du deine Dienste vielen Ärtzten und auch Kliniken oder Pflegeheime anbieten. - Bestimmt gibt es Nachfrage. - Aber kannst du davon leben?

Bei deinem Angebot bedenke, dass der Arzt, für den du arbeitest, handfeste Vorteile hat. Er kann dein Honorar als Kosten gewinnschmälernd geltend machen und spart Sozialabgaben. - Biete deinen Dienst also nicht zu günstig an. - Genau rechnen !!! Schliesslich musst du dich selbst versichern etc.

Klar kannst Du das. Aber was ist dann Deine Tätigkeit? Du kannst Arztpraxen anbieten, als Krankheits- oder Urlaubsvertretung einzuspringen. Meine Prognose: Du wirst davon nicht leben können.

Naheliegender wäre, die Heilpraktiker-Prüfung abzulegen, da ist Reichtum zwar auch nicht garantiert, aber wahrscheinlicher.

cg1967  06.09.2013, 04:27

Naheliegender wäre, die Heilpraktiker-Prüfung abzulegen, da ist Reichtum zwar auch nicht garantiert, aber wahrscheinlicher.

Die Ausbildungskosten (sofern angefallen) sind absetzbar?

TomRichter  06.09.2013, 14:37
@cg1967

Würde ich als Werbungskosten sehen - sollten sich Sonderausgaben als günstiger erweisen, auch als solche.

Die Prüfung kostet nicht viel, die Anforderungen gehen zwar über die medizinischen Kenntnisse einer MFA hinaus, sollten aber mit den Vorkenntnissen preiswert zu schaffen sein.

Als medizinische Fachangestellte kannst du dich nicht selbstständig machen. Über dir ist ja noch die Ärztin! SIE kann sich selbstständig machen!

Das wäre zu prüfen, ob du nicht als Selbstständige Arzthelferin mobil und flexibel bei den Ärzten in ihrer Praxis arbeiten kannst, das geht bestimmt.

Nein leider nicht.