Kann man sich als Arbeitslose mit einem Kredit ein Laden aufbauen?

4 Antworten

Ich fürchte als Arbeitsloser wird das mit dem Kredit schwer. Aber wenn das nötige Geld vorhanden ist, klar kann man dann versuchen einen Laden aufzubauen. Aber das Risiko wäre sehr hoch, da man mit Schulden versucht etwas aufzuziehen und keine Garantie hat das es klappt und man hinterher vielleicht noch mehr verschuldet ist.

Blume8576  21.06.2020, 08:55

Viele Geschäfte werden mit Kredit aufgebaut.

Die wenigsten haben soviel Kapital um zb Ware zu kaufen.

Als mein Vater sein Geschäft 1995 aufmachte musste er erst mal 50 000 DM (kann man heute durch inflation mit 60 000 € gleichsetzen) fûr Motorsägen, Rasenmäher, Werkzeug , Regale und Erstazteile ausgeben. Dazu kommt das man ca die ersten 3 Jahre braucht um bekannt zu werden, bevor der Landen richtig läuft. Solange lebt man auch mit vom gesparten oder eben vom Kredit.

Leider nein wie denn auch wie willst du den Kredit abbezahlen und auch wenn du einen Job hast du musst 18 Jahre alt sein und schon gut Kohle verdienen :) Versuch es doch erstmal mit einen Job vielleicht ergibt sich das eine dann gib die Hoffnung nicht auf

Für einen Kredit musst du zunächst Einnahmen haben. Diese können durch eine Arbeit erzielt werden.

Hast du keine (regelmäßigen) Einnahmen, hast du bei der Bank, wo du den Kredit beantragst, keine Sicherheiten.

Für Arbeitslose gibt es aber Starthilfe von der Bundesagentur für Arbeit, wenn sie sich selbstständig machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung