Kann man seiner Lehrerin sagen, dass man sie scharf findet?

8 Antworten

Das kann man schon tun, wenn man sich so richtig Ärger und massive unnötige Probleme einhandeln will.

"Können" darf man alles - insbesondere dann, wenn Du scharf darauf bist aus der Schule zu fliegen.

"Dürfen" steht auf einem andern Blatt - allein von der Höflichkeit und dem Respekt anderen gegenüber (insbesondere bei einer im pädagogisch tätigen und vermutlich wesentlich älteren Person) ein absolutes No-Go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. "Scharf" zu sagen bedeutet, dass du sie sexuell anziehend findest. Sowas einer Lehrerin zu sagen geht überhaupt nicht. Sie wird sich auch eher unwohl fühlen, da du ihr Schüler bist und solche Kommentare sich einfach nicht gehören.

Das ist respektlos. Mache ihr stattdessen ein Kompliment' Frau S. Ihr Unterricht war heute wunderbar. Sie haben eine sehr gute Art um mir Lehrinhalte zu vermitteln, vielen Dank

Oder sowas wie schönen Feierabend

Man kann. Empfehlen würde ich es jedoch nicht.