Kann man seinen Namen ändern in 2020?

3 Antworten

Einen Antrag dazu stellen und einen Grund nennen, der das Interesse der Öffentlichkeit an der Kontinuität deines Namens überwiegt, davon gibt es nur sehr wenige und die müssen entsprechend gut dokumentiert und belegt werden, mach dir da keine Hoffnungen.

Zumindest deinen Nachnamen kannst du durch Eheschließung ändern.

Potasio19
Fragesteller

Nur Ehe? Sonst nichts?

DameDePique  19.11.2020, 04:52
@Potasio19

Naja, wie gesagt, unter Vorlage guter, rechtfertigender Gründe, ist eine Namensänderung in der Theorie möglich. In der Praxis liegen solche Gründe aber eben sehr selten in ausreichendem Maße vor.

Das gilt auch in 2020. Wenn du nicht heiraten willst, dann kannst du deinen Nachname nicht ändern. Auch der komplette Name zu ändern wird es extrem schwierig.

Ich will meinen Namen und Nachnamen komplett ver ändern, was muss ich machen?

Vergiss es .... mehr kann man dazu ( im Hinblick auf das in Deutschland geltende Namenrecht ) nicht sagen

Regina3  19.11.2020, 04:42

Würde es gehen, wenn jemand ins Zeugenschutzprogramm geht?

Potasio19
Fragesteller

Gibt es andere Länder, in den Namen ändern legal ist?