Kann man seine Prüfungsversuche verlieren und kann man seinen Versuch von einer prüfung durch beerdigung verschieben lassen?

2 Antworten

Verbindliche Aussagen kann dir das Prüfungsamt deiner Universität geben

Um beide Fragen (teilweise) selbst beantworten zu können, solltest du erstmal die für dich gültige Prüfungsordnung lesen.

Dort steht drin, wie es mit den Fristen von Wiederholungsprüfungen sowie der fristgerechten Abmeldung von Prüfungen aussieht. Beides ist stark von der Hochschule abhängig und gerade bei letzterem kannst du dich vermutlich bis X Tage vor der Prüfung auch ohne Angabe von Gründen davon abmelden, sonst z.B. mit genehmigung des Prüfungsausschusses nach Angabe von validen Gründen wie z.B. deinem Trauerfall.

und diese in ein oder zwei Wochen nachschreiben?

Nein, es wird dann keinen Individualtermin geben. Du wirst dann den nächsten Termin wahrnehmen müssen - also je nach Hochschule am Ende vom Semester oder sogar erst nächstes Semester / nächstes Jahr.

Solche Regelungen sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Du solltest also lieber jemanden an deiner Uni fragen (z.B. einen der fortgeschritteneren Studenten, die sich engagiert um Erstis kümmern).

Dass einem einzelnen Studenten ein Nachholtermin angeboten wird, habe ich allerdings noch nie gehört. An manchen Unis gibt es explizite Nachholklausuren (auch wieder zu festen Terminen), an anderen ist vollkommen wurscht warum du nicht teilgenommen hast und du musst bis zum nächsten Semester warten.