Kann man sein Herz eigentlich spenden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch einen Unfall oder eine Krankheit der Hirntod eingetreten ist, schlägt das Herz vielleicht noch, aber der Mensch ist tot. Bevor die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden, kann man das Herz entnehmen und jemanden transplantieren.

Klar kann man ein Herz spenden! Logisch schlägt es ausserhalb des Körpers nicht mehr und logisch ist man tot wenn es entnommen wird aber sobald das Herz in einen anderen Menschen eingepflanzt wird schlägt es auch wieder. Man braucht dafür nur einen Organspendeausweis. Ohne den wird nach dem Tod auch nichts entnommen. Ein Beispiel: Wenn den Motor aus einem Auto ausbaut fährt das Auto auch nicht mehr und der Motor läuft nicht mehr aber sobald man den Motor in ein anderes Auto einbaut fährt das Auto wieder und der Motor läuft wieder. Logisch oder?

SweetGirl2504  28.08.2012, 14:30

Deshalb wird ein Herz auch nur gespendet wenn derjenige durch einen Unfall etc gestorben ist und wenn dieser einen Organspendeausweis besessen hat.

Genau so wie alle anderen Organe kann man auch das Herz nach einer bestimmten Zeit nach dem Tod spenden.

Also das man sein Herz spendet hab ich noch nie von Lebenden gehört. Es gibt aber Organspende. Da bekommt man das Organ aber dann von jemanden der eh schon tot ist. Das Herz wird dann auf Eisgelegt. Problem ist das hält sich ja nicht ewig und das Herz muss auch passen. Herztransplantationen sind eher etwas sehr seltenes.

Zotttel  28.08.2012, 14:27

So selten sind die gar nicht mal mehr, weil es viele Leute mit Herzproblemen gibt :)

Klar kann man sein Herz spenden, bzw du kannst dein Herz nach deinem Tod zur Verfügung stellen. Man kann auch das Herz allein durch kleine Elektroschocks reanimieren.