Kann man Schamottsteine aus ausrangierten Nachtspeicheröfen zum bauen von Pizzaofen verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du. Es geht ja nur um die Steine und die sind nicht belastet, selbst wenn Asbest verarbeitet wäre. Asbest an sich ist auch nicht schlimm, lediglich der Staub, der beim Verarbeiten entsteht, ist schädlich. Diese Steine sind ja nur da, um die Wärme zu halten.

amdros  15.05.2010, 20:27

Dann sind wir ja einer Meinung

Erziy
Fragesteller

@turalo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ein Bekannter will das machen.Können denn nicht noch andere Schadstoffe in den alten Schamottplatten sein, außer Asbest?

Wenn sie noch gut erhalten sind dann ja.... sagt mein Sohn und der ist Maurer und kennt sich damit auch aus

turalo  15.05.2010, 20:26

Er hat auch genau Recht damit.

warum nicht. aber pass bei alten ns auf da wurde noch astbest verbaut.davon die finger weg