Kann man sagen „Das Buch spielt in der Nachkriegszeit“?

8 Antworten

Das Buch erzählt Geschichten aus der Nachkriegszeit....

Das Buch erzählt Begebenheiten aus der Nachkriegszeit - schildert Geschichten...

Das Buch berichtet über die Nachkriegszeit...

bine12  18.12.2019, 15:29

Das Buch spielt in der Zeit nach 1945...fertig...

Lorimara  18.12.2019, 17:13
@bine12

Das Bucn spielt? Was denn - Mikado, Skat?
Das wäre nämlich Umgangssprache - das Buch spielt. Wäre ähnlich wie: Singend fuhr der Bus mit den Kindern - - - (da singt der Bus)

bine12  18.12.2019, 19:00
@Lorimara

Also, die Handlung umfaßt den Zeitraum von ...die Handlung setzt ein...

Kann zur Not so sagen.

Aber: "Es muss mit das Buch beginnen"? Ernsthaft? Was hast Du denn für einen Deutschlehrer... Alle, die ich persönlich kenne und in der Schule hatte, hätten neben diese Formulierung sowas geschrieben wie "Bücher liegen in der Küche" und hätten zumindest darauf bestanden, dass man die Art nennt, also beispielsweise "Der Roman", "Die Novelle", "Das Drama" oder ähnliches... "Das Buch" ist wie "nett" - der kleine Bruder von "ScheiBe".

Kartoffeltraum
Fragesteller

Ich habe den Satz vereinfacht aufgeschrieben.

Eigentlich hieß es: „Der 1998 erschienene Roman X von Y spielt in der Nachkriegszeit und... “

bine12  18.12.2019, 15:35

Richtig, heute beschäftigen wir uns mit einem Roman, dessen Handlung sich in der Zeit nach 1945, also den nachkriegsjahren..ist wohl von dem lehrer zuviel verlangt...

Nein, kann man nicht so schreiben.

In dem Buch X, von Y, aus dem Jahr Z, geht es um...

bine12  18.12.2019, 15:29

Die Handlung spielt nach dem Zweiten Weltkrieg...fertig

bine12  18.12.2019, 15:31

Natürlich kann er das so schreiben,wenn auf dien Zeitgeist eingegangen werden soll und den Rahmen in dem sich die Handlung entwickelt, selten dumme Antwort...Vom BVB häte ichj was anderes erwwrtewt

LuClRa  18.12.2019, 15:41
@bine12

Was willst du denn von mir?

Meine Deutsch LK Lehrerin hätte diesen Satz so angestrichen. Ein Buch kann nicht spielen🙄.

Kartoffeltraum
Fragesteller

Der Satz ist ja nicht deshalb falsch. Du wusstest ja nicht, wozu ich den Satz brauche.

Außerdem ist er so ähnlich:

„Der Z erschienene Roman X von Y spielt in der Nachkriegszeit und handelt von...“

Das Buch spielt nicht... Die Geschichte findet in einer bestimmten Epoche statt.

Das Buch beschreibt eine Geschichte, umfasst eine Geschichte, erzählt eine Geschichte, beinhaltet....

bine12  18.12.2019, 15:31

Das buch behandelt eine Epoche, die handlung spielt sich ab, wenn schon