Kann man Polizist werden wenn man mit 12 eine Straftat begangen hat?

9 Antworten

Du bist erst mit 14 Jahren strafmündig, also wird später nirgendwo vermerkt sein, daß Du mit 12 Jahren eine strafbare Handlung vorgenommen hast. Wenn Du Dir nichts wieder zuschulden kommen läßt, kannst Du insofern auch Polizist werden.

Mit 12 ist man noch nicht strafmündig. Somit, wenn man mit einer in dem Alter verübten Tat nicht auf die schiefe Bahn gerät, kann man dann noch Polizist werden.

Soweit ich weiß, werden Jugendstrafen sowieso gestrichen, um dem Jugendlichen nicht die berufliche Laufbahn zu verderben - sofern dann nichts neues im Erwachsenenalter dazukommt (man also tatsächlich daraus lernt).

2desmond  03.01.2022, 20:10

 - sofern dann nichts neues

Es ist also noch erfaßt und abrufbar - für den einstellenden Staat ....

annie80  03.01.2022, 20:11
@2desmond

Nicht zwingend, aber ich kenne mich da nicht aus.

Ja,mit 12 ist man nicht strafmündig und somit auch nicht vorbelastet.

Ja, grundsätzlich noch möglich.

Ob du charakterlich geeignet bist, entscheidet der Psychologe.

Mit 12 ist man ja sowieso noch nicht strafmündig.

Also ja, wieso denn nicht.