Kann man Pilze in einem geschlossenem Schrank trocknen?

2 Antworten

Bloß nicht!

Pilze sind extremst sensibel auf Pilzbefall!

Besorge dir einen dafür vorgesehenen dehydrierer oder trockensalz

Erstmal lässt du die 12h abtrocknen (sehr gut belüftet) dazu packst du die auf ein Netzregal solche hängenetze sodas von allen Seiten gut Luft dran kommt und lässt bestenfalls noch ein ventilator laufen...

Dann bereitet du das trockensalz vor oder silica gel und packst das etwas getrennt voneinander (Netz über dem Salz oder gel spannen paar centimeter Platz dazwischen) in eine Kiste/Schrank für die nächsten 12h

Dann sollten die eig Staub trocken sein..

Bei Pilze solltest du unbedingt die gesamte Flüssigkeit entziehen sodas du die danach wenn du wolltest zu einem Pulver mahlen könntest eben weil die sehr anfällig sind.. Pilze gibt's auch nur Staubtrocken oder frisch zu kaufen ^^

Wenn du häufiger Pilze zum trocknen hast, dann lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes auf jedenfall ^^ der entfeuchtet deine frische Pilze völlig automatisch in paar Stunden bis die trocken genug sind um eine Ewigkeit aufzubewahren

s3mup
Fragesteller

Du weißt ja genau worum es geht :D.

Aber einen Dörrautomat zu kaufen ist nicht so sinnvoll für mich

Also 12h mit einem Ventilator belüftet trocknen lassen,

Dann die Pilze mit Abstand und Salz auf Küchenrolle und in einen Schrank?

Richtig so?

Silo123  04.04.2020, 08:47
@s3mup

Ein Dörrautomat ist echt eine klasse Sache- auch für mehr als "nur" Pilze

Vapo901  04.04.2020, 10:16
@Silo123

Die Sache ist das die bei 50-60 grad trocknen.. Eher was für Champignons weniger was für Pilze mit Regenbogenmineralien wie das vitamin rot und omega blau fettsäuren... Denn diese ganz besonderen mineralien gehen bei diesen Temperaturen bereits kaputt ^^

Wenn er oder sie einen findet der nur bei 30 Grad dörrt wäre das super ^^

Vapo901  04.04.2020, 10:19
@s3mup

Was für Kücherolle? :D

Also das ist ganz spezielles Salz! Das musst du zuvor auch noch ich glaube 2h lang backen bei 250 Grad das zieht jegliche Flüssigkeit aus der Umgebung sobald es aus dem Ofen raus kommt da musst du dich nochmal genauer mit belesen

juergenkrosta  04.04.2020, 11:28
@Vapo901

Hallo,

selbstverständlich gibt es solche Dörrer, ich arbeite seit 30 Jahren damit. Es gibt z.B. stufeneinstellbare Dörrer, bei denen die unterste Stufe bei +25°C - +28°C liegt. Funktioniert perfekt. Höhere Temperaturen sind ungeeignet für Pilze.

Von anderen, völlig unprofessionellen Dörrmethoden, wie Ofen (schlecht einstellbar und meist zu hohe Temperaturen) oder mit Salz (das Wasser soll ja verdunsten und die Pilze nicht in der eigenen Brühe liegen ..???) rate ich dringend ab.

LG Jürgen

Vapo901  04.04.2020, 18:07
@juergenkrosta

Dann ist das sehr praktisch ^^

Nunja, wie gesagt - es ist kein Kochsalz ^^ das wird nicht flüssig sodas die Pilze ind er Suppe liegen können.. Die Pilze sollten das Salz dazu nichtmal berühren

Trockensalz oder bittersalz wird das auch genannt und ist damit eine relativ gängige Methode zum trocknen von Früchte aller Art ^^ oder eben dieses Silicium gel das kennt man aus dem Karton wenn man Klamotten oder Schuhe bestellt um den Inhalt trocken zu halten trotz hoher luftfeuchte draußen

Diese Mittel saugen jegliche Feuchtigkeit aus der Luft sodas sich die Luft das wieder aus den Früchten holt sozusagen ^^

Hallo,

wie kommst Du auf diese Idee? :-)

Wenn man Pilze trocknen möchte, um sie langfristig haltbar zu machen, müssen ca. 90 % des Wassers verdunsten.

Das klappt nur in einem Dörrgerät (Idealeinstellung ca. + 25°C) mit Umluft, oder direkt an der Luft, idealerweise mit Sonneneinstrahlung.

Im Sommer ist das einfach, im Winter kann man das aber auch im Zimmer hinbekommen.

Ich nehme dafür ein Serviertablett, lege es mit luft- und wasserdurchlässigem Lebensmittelpapier aus, alternativ mit Küchenrolle und breite darauf die in dünne Scheiben (ca. 2 - 3 mm) geschnittenen Pilze aus.

Das Tablett stelle ich dann an einen idealen Ort, wie z.B. ein Fenster mit Sonneneinstrahlung und wende anfangs alle 4 Std. die Pilze, später alle 12 Std. Nach ca. 2 - 3 Tagen sind sie trocken.

Da sie jedoch aus der Luft sehr schnell wieder Feuchtigkeit aufnehmen, gebe ich sie vor dem Abfüllen in luftdichte Behältnisse (idealerweise Gläser) nochmals für ca. 30 min. in einen vorgeheizten Ofen bei Umluft, unterste Stufe, mit leicht geöffneter Backofentüre.

Für frische Pilze ist das eher ungeeignet, bei bereits vorgetrockneten passiert da nix und die Restfeuchtigkeit entweicht.

Zwischenzeitlich ziehe ich diese Methode sogar dem Dörrer vor, da durch die Sonneneinstrahlung im Pilz ein Vielfaches an Vit.D gebildet wird, wie man heute weiß. Vit.D ist insbesondere im Winter für uns wichtig, da es nur über die Sonneneinstrahlung auf der Haut gebildet wird, oder über die Nahrung aufgenommen werden kann (...Lachs, Pilze....).

Die Wertigkeit der so getrockneten Pilze ist somit deutlich höher.

Wichtig: die Pize vor dem Trocknen sehr gut säubern und besonders auf leichte Fäulnisstellen bzw. Schimmel achten und diese Pilze aussondern oder bei Fäulnis die betroffenen Stellen großzügig entfernen.

Wenn nur ein einziger befallener oder evtl. auch noch zu feuchter Pilz in der Trockencharge dabei ist, kann er alles zunichte machen.

Die Gläser an einem kühlen Ort und vor allem dunkel aufbewahren.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung