Kann man per Party auf der PlayStation jemanden hacken?

2 Antworten

Also immer wenn du dich im Internet bewegst hinterlässt du Spuren unter anderem die IP. Wenn du nun auf Server dieser Person zugreifst oder Links von dieser Person öffnest teilst du Ihm zumindest die IP mit meist sogar viele andere Details wie Programmversionen, Plugins, Bildschirmauflösung, ev. Benutzernamen, etc.

Mit der IP kann man dann ungefähr ermitteln wo du lebst - nicht die Adresse aber die Stadt oder den Stadteil - das ist zB wichtig um dich dann wiederzuerkennen wenn deine IP sich ändert. Dies nennt man auch Browser-Footprinting.

Wenn du mit Ihm Email-Kontakt hast kann kann er natürlich auch so an deine IP kommen - über den Email-Header.

Mit der IP kann man ich zB mit einem (D)DOS-Angriff vom Internet abschneiden - um dich aus dem Spiel zu werfen oder kurzfristig wehrlos zu machen reichen ja ein paar Sekunden...

Was du tun kannst wäre folgendes:

  1. Anzeige bei der Polizei - Computersabotage ist strafbar!
  2. Jegleichen Kontakt unterbinden (reagier auf keine Nachrichten, Mails, Einladungen, Teamspeak, usw.)
  3. Trenn deinen Router von Strom und dann verbinde ihn nach 2-3 Sekunden wieder mit dem Strom - so solltest du dann eine neue IP bekommen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
verreisterNutzer  21.06.2019, 09:22

Nee Er hat keine links gesendet und bin auch auf keine drauf.. also nur Party Einladung per PlayStation wenn du weißt was ich meine... und normale Nachrichten auf PlayStation

das ist sowas wie ein Skype Anruf auf der Konsole nur ohne cam.

Kann er dann trotzdem hacken ?

Laut deiner Antwort verstehe ich nein, richtig ?

und Danke für die Antwort

Mark Berger  21.06.2019, 09:36
@verreisterNutzer

Das er es kann hat er doch bewiesen - also ist deine Frage schon ziemlich sinnlos!

Da ich mich in der Regel im Firmenumfeld bewege und auch nicht zocke habe ich weniger Ahnung wie das an der PC funktioniert. Es gibt aber auch Spiele-Server die jemanden gehören können oder PS-spezifisch sicher andere Wege um an deine IP zu kommen.

Diese Parties könnten zB von jemanden geleitet werden und er kann wiederum IPs sehen um zB User zu sperren, etc.

Nochmal - Anzeige, fernhalten, IP erneuern und dann ist irgendwann Ruhe.

verreisterNutzer  21.06.2019, 09:39
@Mark Berger

Das ist doch kein Beweis ?! Und ich frage hier ob er es kann ob es überhaupt möglich ist per Party sowas zu machen. Ich bin mir nicht sicher ob er dafür verantwortlich ist !?? Also ist sie nicht sinnlos ??

Und wieso wiederholst du dich bitte ?

Meine Güte alle mit dem falschen Fuß aufgestanden...

Mark Berger  21.06.2019, 09:48
@verreisterNutzer

Zum suchen von Beweisen gibt es die Polizei und IT-Forensiker... die einen kosten nichts für den anderen musst du einige tausend Euro zahlen.

Sowas geht nicht per Ferndiagnose. Aber was weiß ich schon - ich schreib ja nur Bücher zu den Thema. Wenn du Beweise willst sag mir wo du wohnst und ich kann dir gern ein paar Berufskollegen empfehlen die gegen entsprechende Bezahlung die gewünschte Beweissicherung machen.

verreisterNutzer  21.06.2019, 09:50
@Mark Berger

Du hast doch eben gesagt dass es schon bewiesen ist und jetzt sagst du das Gegenteil ? Weißt du noch was du redest ? Trotz Bücher Schreibens weißt du nicht was ein Beweis ist und kannst den Sinn einer Frage nicht erkennen und kannst auch nicht meine Frage beantworten.

Mark Berger  21.06.2019, 10:00
@verreisterNutzer

Ja für mich ist es eigentlich klar - aber wenn du einen gerichtsverwertbaren Beweis verlangst und keine begründete Vermutung dann musst du jemand kommen lassen! So einfach ist das.

Wenn deine Balkontür eingeschlagen ist und Dinge in deinem Haus fehlen ist auch klar das eingebrochen wurde - oder? Zur Beweissicherung müssen aber dennoch Leute kommen - das geht nicht per Internet oder Telefon...

verreisterNutzer  21.06.2019, 10:19
@Mark Berger

Was für ein schwachsinniger Vergleich...

Wenn er sagen würde gleich wirst du kein Internet haben und dann passiert das so JA ! Aber wir haben auch mehr geschrieben was ich hier nicht erwähnen muss nur damit solche wie du nichts zum meckern haben also es kann auch was anderes gemeint sein!!!

Meine Frage war ob das auf der PlayStation per Party oder normale Nachrichten möglich ist wenn du diese nicht mal beantworten kannst ! Dann sag auch nicht dass sie sinnlos ist !!!

Ah zur Beweissicherung müssen Leute kommen tatsächlich?

damit war nur gemeint dass es absolut schwachsinnig ist zu glauben dass dies ausreicht um zu behaupten dass er dies getan hätte selbst wenn es möglich wäre !! Wie bereits gesagt es kann auch was anderes gemeint sein.. logisch denken so einfach ist das... sowas mit einem Einbruch zu vergleichen ! Lach mich tot

anstelle zu meckern könntest du hilfreiches Beitragen und mir sagen was sonst so alles möglich ist mit so einem Angriff

Mark Berger  21.06.2019, 11:02
@verreisterNutzer

Dann stellt sich die Frage welche Spiele ihr zB zusammen gespielt habt und wie diese Kommunizieren. Bei manchen kann man deine IP zB mit Sniffern wie Wireshark bekommen - dazu kann man zB einen Linux-Rechner zur Firewall / Router umbauen und dort den Paketverkehr aufzeichnen.

Ähnliches gilt für Ingame-Chats und diverse andere Dinge.

damit war nur gemeint dass es absolut schwachsinnig ist zu glauben dass dies ausreicht um zu behaupten dass er dies getan hätte selbst wenn es möglich wäre !!

Ich hab echt keine Lust mehr hier im trüben zu fischen - ich hab dir nur einige Möglichkeiten genannt. Ob diese stimmen oder nicht muss dann vor Ort festgestellt werden. Also Branchenbuch -> Schverständige für den Bereich IT und dann wird dir geholfen.

anstelle zu meckern könntest du hilfreiches Beitragen und mir sagen was sonst so alles möglich ist mit so einem Angriff

... kommt drauf an wie man dich überlisten kann, welche Hardware du einsetzt, welche Softwareversionen, welche weiteren Geräte in deinem Netzwerk aktiv sind, ob es einen DMZ-Rechner gibt oder freigegebene Dienste, etc.

Auch hier ficht man nur im trüben - also sage ich mal angefangen bei (D)DOS um dich zu ärgern bis hin zum einschleusen von Illegalen Inhalten auf deine Rechner oder extiltration von deinen Onlinekonten (https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell), Identitätsdiebstahl, beobachten was du so treibst (https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_spionage_scripts), usw.

Je nach dem wie gut du "mithilfst" ist ehr viel machbar. Von Phishing über Trojaner, etc.

Nahmen wir mal einen PSN-Namen... Wenn du den zB für andere Konten nutzt kann man dich in Foren, etc. darüber finden. Dann kann man diese zB angreifen um an Dinge wie ein Passwort zu kommen (https://hackenlernen.com/blog.php?t=scaremail). Das wird meist für Scaremails genutzt...

Bilder kann man durch die Google-Bildsuche schicken (ganz oder Ausschnitt) und so Orte identifizieren oder eben das Bild in anderen Webseiten finden in denen man dann auf weitere Online-Namen oder Realnamen stößt.

So kann man mit dem PSN-Namen über einige Umwege auf Email, Realname, etc. stoßen. An eine Email kann man Phising-Mails, Trojaner, Links, etc. senden. Mit dem Realnamen kann man in Telefonbüchern suchen - die Stadt hat man ja anhand der IP schon identifiziert...

Mit etwas sozial Engeneering bekommt man eventuell noch mehr. Ein paar Bilder von einem hübschen Girl oder Boy (je nach dem worauf du anspringst) und ein paar Nachrichten in diversen Netzwerken und schon gibt mancher die Telefonnummer raus. Da wär das nächste Puzzelstück.

So setzt man langsam ein Puzzle zusammen - genau das mache ich auch bei Pentests im Vorfeld - durch Emails, Fotos, Namen, Telefonnummern, usw. ermittle ich Dinge wie Interessen, Namen, Geburtsdaten, etc. - alles was ich für individuelle Passwortlisten brauche. Natürlich lässt sich so auch noch mehr machen.

Die Frage ist nicht was möglich ist sondern vielmehr wieviel Zeit man in so ein Projekt steckt. Man kann dir mit dutzenden Fake-Konten zusetzen, langsam Informationen zusammentragen und mit diversen Tools dann die Datenflut filtern und das Bild verfeinern.

verreisterNutzer  21.06.2019, 11:09
@Mark Berger

Sry aber 1. an der Frage kann nichts sinnlos sein, es wird gefragt ob es möglich ist per Party usw du kannst es ja nicht mal wirklich beantworten also dann schreib auch nicht so ein Zeug.

2Schließlich ist es erkennbar dass ich mir nicht sicher bin. Aus den paar Infos zu ziehen dass es quasi ein Beweis ist ist einfach dumm. Es kann auch ein Zufall sein und er was anderes gemeint haben und ich muss nicht gleich zu der Polizei rennen und mich auslachen lassen! Schwachsinn sowas..

dreh bitte deine eigenen Worte nicht 10 mal um das waren keine Möglichkeiten die du genannt hast ! Du hast gesagt es ist klar ! Die Frage ist sinnlos ! Er hat es bewiesen dass er es kann !

Und ich hab keine Lust mehr auf so blöde sinnlosen antworten!

Mark Berger  21.06.2019, 11:28
@verreisterNutzer
es wird gefragt ob es möglich ist per Party usw du kannst es ja nicht mal wirklich beantworten also dann schreib auch nicht so ein Zeug.

... nein das kann keiner - dazu muss man deine PS4 und dein Netzwerk auseinandernehmen und untersuchen. Alles andere ist raten und ein begründeter Verdacht.

Schließlich ist es erkennbar dass ich mir nicht sicher bin. Aus den paar Infos zu ziehen dass es quasi ein Beweis ist ist einfach dumm

... wie du meinst. Nachdem (D)DOS der neue Volkssport bei Kiddies ist und allein hier schon 3x / Tag die Frage aufkommt was man gegen (D)DOS tun kann würde ich sagen 2+2 = 4.

Aber egal - wer harte Fakten und Beweise will muss jemand kommen lassen der die Geräte bzw. das Netzwerk untersucht.

Es kann auch ein Zufall sein und er was anderes gemeint haben und ich muss nicht gleich zu der Polizei rennen und mich auslachen lassen!

... nein denn dazu sind die schließlich da und besorgen Bürgern wird da eher geholfen als das Sie ausgelacht werden selbst wenn sich am Ende rausstellen sollte, dass du der eine unter 1.000 bist bei dem es wirklich ein Zufall war.

dreh bitte deine eigenen Worte nicht 10 mal um das waren keine Möglichkeiten die du genannt hast

Doch denn

  • die IP-Adresse durch Direktverbindungen (Game, Teamspeak, etc.) zu ermitteln,
  • die IP durch den Connect auf den eigenen Gameserver zu bekommen,
  • die IP durch andere Dinge wie Links, Email, etc. zu erhalten
  • etc.

sind schon einige mögliche Varianten.

Du hast gesagt es ist klar ! Die Frage ist sinnlos ! Er hat es bewiesen dass er es kann !

... für mich ist die einfachste Antwort immer die richtige und zu 99% habe ich damit recht.

Aber danke für die letztere lange und gute Antwort..

... Das sind allerdings keine harten Fakten sondern das "Was wäre wenn" - Land ;-)

Alles spekulativ hoch 10 aber nicht unmöglich zu machen sondern mit etwas Wissen sogar relativ einfach zu erzielen.

verreisterNutzer  21.06.2019, 11:40
@Mark Berger

...“ wie du meinst. Nachdem (D)DOS der neue Volkssport bei Kiddies ist und allein hier schon 3x / Tag die Frage aufkommt was man gegen (D)DOS tun kann würde ich sagen 2+2 = 4.“

glaube kaum dass das so einfach ist dass das sogar Kinder können. Hab etwas reingeschaut..

„nein denn dazu sind die schließlich da und besorgen Bürgern wird da eher geholfen als das Sie ausgelacht werden selbst wenn sich am Ende rausstellen sollte, dass du der eine unter 10.000 bist bei dem es wirklich ein Zufall war.“

da bist du aber naiv. Nur weil die Polizei dein Freund und Helfer ist heißt das nicht dass sie Dir bei jedem Mist helfen. Und rede doch mal mit einem Polizisten darüber ob wirklich jede Beschwerde willkommen ist ??? Das wird Dir deine Augen öffnen..

dann müsste ja jeder mal wegen einem solchen Angriff zu der Polizei gehen weil sowas passiert auch ohne einen Angriff und sieht genau so aus :)

„dreh bitte deine eigenen Worte nicht 10 mal um das waren keine Möglichkeiten die du genannt hast

Doch denn“

wie doch denn du kannst doch nicht deine eigenen Worte verdrehen ? Hallo 😂 sagt er auch noch doch und was hat das mit dem Internet Kram jetzt zu tun ? Es geht darum dass du mal sagst es ist bewiesen mal sagst es ist nicht bewiesen . Mal sagst du hättest nur „Möglichkeiten“ genannt . Nee das hattest du nicht du bist Dir schon sicher dass er es gemacht hat..

verreisterNutzer  21.06.2019, 11:45
@Mark Berger

Und nein so viele Fragen sind hier nicht darüber.. ich hab vorher nachgeguckt..

-

für mich ist die einfachste Antwort immer die richtige und zu 99% habe ich damit recht.

sowas zu sagen ist verrückt..

ausserdem es gibt eine einfachere Antwort deine ist eben die kompliziertere

ah ich hab keine Lust mehr..

verreisterNutzer  21.06.2019, 11:49
@Mark Berger

„kommt drauf an ob der Angreifer bezüglich Rechtsraum "greifbar" ist. Sollter er aus Moskau kommen kannste die Sache wohl vergessen. Sollte er allerdings aus deinem land kommen und du kannst zweifelsfrei nachweisen das Nutzer der IP aich der Angreifer sein muss würde ich Strafantrag stellen. Den brauchst du auch um die Nutzerverbindung von der TeleKom zu bekommen. Die behalten ihre Daten aber nicht ewig . daher ist Eile geboten.“

https://seo-portal.de/forum/topic/33412-dos-attacke-anzeige-stellen/

also bringt eine Anzeige nichts was ich auch von Anfang an geglaubt habe da diese Person aus einem anderen Land kommt.. somit wäre es nur sinnloser nerviger papierkram für die Polizei gewesen

Mark Berger  21.06.2019, 11:59
@verreisterNutzer
glaube kaum dass das so einfach ist dass das sogar Kinder können. Hab etwas reingeschaut..

... ich schon da es dazu geschätz 200.000 Anleitungen gibt von Darknet über dutzende Foren bis hin zu Blogs und Youtube!

Mach einfach wie du willst - ich rate meinen Kunden Angriffe anzuzeigen. Wenn ich mir ansehe wie sehr du dich gegen den Vorschlag eine Anzeige zu erstatten wehrst muss ich mich langsam fragen warum du so einer Aversion vor der Polizei hast.

Bin mal raus hier. Ich muss heute noch was arbeiten und hab keine Zeit ewig zu diskutieren.

Ted, Support1  21.06.2019, 13:12
@Mark Berger

Hallo zusammen,

wir haben hier gerade Kommentare entfernt. Bitte achtet auch in hitzigen und emotionalen Diskussionen darauf, sachlich und respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind bei uns nicht erwünscht, denn sie führen nicht zu einem sinnvollen Austausch. Solche Beiträge löschen wir. Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch! :-)

Ted vom gutefrage Support

Ne keine Sorge. Dann müsste er die Sony Server Hacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung