kann man paracetamol spritzen?

Support

Liebe/r buddhakz,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach ggf. illegalen Handlungen. Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da ansonsten dein Account gesperrt wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Warum sollte man die Tabletten in Wasser gelöst spritzen, wenn man sie auch einnehmen kann ist doch völlig sinnlos

buddhakz
Fragesteller

nich ganz gibts auch so zu kaufen

MabbelMubbel93  25.09.2011, 01:23
@buddhakz

Aber wenn flüssig, dann doch auch nur als Tropfen zum einnehmen

buddhakz
Fragesteller
@MabbelMubbel93

nö auch sum injiiiziiiren.

Es gibt den Wirkstoff Paracetamol als injizierbare Fertiglösung zur Schmerztherapie und zur Senkung von Fieber als Fertiglösung unter dem Handelsnamen "Perfalgan", dieses Medikament wird insbesondere nach Operationen in Deutschland täglich tausendfach verwendet. Paracetamol in Form von Perfalgan ist mittlerweile ein etablierter und wertvoller Bestandteil der Schmerztherapie nach Operationen.

Alle anders lautenden Antworten sind erlogener oder unwissender Unsinn.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/49/1-24349.pdf

buddhakz
Fragesteller

Ist der Wirkstoff verschreibungspflichtig oder können sogar noch andere schlimmer Erscheinungen beziehungsweise Nebenwirkungen auftreten - wenn man ihn zum Beispiel selbst injiziert ?

artiranmor  29.09.2011, 17:09
@buddhakz

Da Paracetamol als unerwünschte Wirkung bei relativ geringer Überdosierung schwerste, häufig auch tödliche Nebenwirkungen (bei Überdosierung sehr sehr leberschädigend!!) aufweist ist der Verkauf von Applikationsformen mit Dosen von mehr als 500mg / Applikationseinheit mittlerweile rezeptpflichtig (oder so ähnlich zumindest), genauere Details können eher Apotheker als Ärzte klären. Bei richtiger Dosierung ist Paracetamol ein hervorragendes Schmerzmedikament welches zuverlässig und in der Regel nebenwirkungsarm gegeben werden kann und welches aus dem Alltag der Schmerztherapie kaum mehr wegzudenken ist.

buddhakz
Fragesteller
@artiranmor

Ich freue mich, dass du dich hier auskennst, wie ist das?: Paracetamol ist als Injektion nicht ohne Rezept verkäuflich, habe ich das richtig verstanden?! Gibt es dann eine Alternative, die ohne Rezept verkauft wird und ähnlich gute Eigenschaften besitzt?

MfG Danke! bk

Du kannst, aber warum solltest Du es tun ?

Spritzen sind nicht effektiver, wirken dagegen nur wenige Stunden und haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen.

Eine Tablette wirkt dagegen 4-6 Stunden. Schmerzlindernd und Fiebersenkend ist es auf jeden Fall.

Ab einer bestimmten Dosis ist alles ! giftig. Man sollte deshalb eine Tagesdosis von 400mg nicht überstreiten (Ibuprofen ist in dieser Hinsicht besser) Leider würdest Du eine vergifung damit erst in 24-72 Stunden merken, durch Erbrechen, Übelkeit, Symptome einer beginnenden Leberinsuffizienz.Und da kann man nicht wirklich viel machen = bleibende Leberzellnekrose. In den ersten 12-24 Stunden nach Einnahme ist man vollkommen Symptomefrei.

Die Diagnose einer Parazetamolvergiftung ist für den Doc ziemlich schwierig!Antidot: N-Azetylzystein

Parazetamol=N-Azetyl-p-Aminophenol (C8H9NO2). ist Temperaturempfindlich: zerfällt ab 40C bzw 0 C.

Lass den Blödsinn bleiben, sonst wartet der "letzte Reiseleiter" auf Dich !

Gruß: Isa`

artiranmor  29.09.2011, 17:23

Nonsense!!!!

Die Tageshöchtmenge an Paracetamol liegt nicht bei 400mg - das wäre für eine Einzeldosis zu wenig um adäquat wirken zu können. Die empfohlene maximale Tagesgesamtdosis beträgt maximal 60mg pro Kilogramm Körpergewicht (bezogen bei Übergewichtigen auf das Sollgewicht, nicht das reale Gewicht, bei Untergewichtigen eher auf das Realgewicht). Für einen Menschen mit 75Kilogramm Körpergewicht beträgt die Tagesgesamtdosis also 75kg*60mg/kg = 4500 mg. Diese ist aufzuteilen in vier Einzeldosen, also z.B. vier mal 1100mg. Die Größe dieser Einzeldosen stellt das Maximum der Dosierung bei empfohlenen Einzeldosen dar.

Diesen wirkstoff gibt es in verschiedenen formen . Er wirkt immer schmerzlindernd. Tablette und Tropfen sind niemals zur Injektion geeinigt. Das macht dann eine Fachkraft.

buddhakz
Fragesteller

Sind die Injektionen attestpflichtig ?

der wirkstoff landet ja so oder so eh im blutkreislauf.. aber wer würde eine spritze bevorzugen!?

artiranmor  29.09.2011, 17:12

intravenös gegeben flutet der Wirkspiegel schneller an und es wird eine höhere Spitzenplasmakonzentration erreicht. Zudem wird bei der Einnahme von 1g Paracetamol p.o. / supp. nicht der gesamte Wirkstoff resorbiert und er unterliegt einem first - pass - Metabolismus der Leber, es werden als mit der Menge an Paracetamol von 1g i.v. bessere Ergebnisse erzielt. Eine höhere Dosierung bei der oralen Einnahme scheidet aufgrund der leberschädigenden Wirkung aus.