Kann man online-frankierte Pakete bei einer Pack-Station abgeben?

3 Antworten

Du kannst das Paket auch online frankieren und dann mit der Packstation verschicken.

Habe ich selber schon oft genug gemacht und klappt problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich komme häufig in Kontakt mit Paketen.
booktolook  22.06.2020, 11:47

Aber man hat dann keinen Beleg, dass es verschickt wurde...?!

booktolook  22.06.2020, 11:50
@MrMiniUnleqit

OK, ich versuche es mir gerade vorzustellen. Wenn jeder da was 'hinterlegen' kann, wie funktioniert das bei einer Packstation? Sorry, dass ich jetzt doof frage, aber ich weiß das leider nicht.

HenrikhMaurer
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Danke dir vielmals. Ist gut zu wissen, denn dann müsste ich nicht jedes mal zur Postfiliale laufen :D

Weißt du zufällig auch welchen der beiden Codes ich einscannen soll? Also bei der Online-Frankierung gibt es zwei verschiedene.

MrMiniUnleqit  22.06.2020, 12:00
@booktolook

Alles gut, ich kann es dir gerne erklären.

Grundsätzlich ist jede Packstation technisch etwas anders aufgebaut, deshalb gilt das nur für meine Packstation.

Du gehst an die Packstation. Dann kannst du auswählen, ob du eine Sendung abholen oder eine Sendung verschicken willst. Wenn man verschicken wählt, kann man entweder mittels eines Barcodes sich einen Versandaufkleber drucken lassen, oder man wählt aus, dass man schon einen Versandaufkleber hat.

Unabhängig davon scannt man nun den Barcode auf der Sendung und wählt die Größe des Pakets aus. Dann öffnet sich ein Fach und man kann die entsprechende Sendung einlegen und das Fach wieder schließen. Als registrierter DHL Kunde kann man dann auch noch Punkte sammeln :)

Anschließend kann man auswählen, ob man eine Mail haben möchte. Wenn man sich mit seiner DHL Kundenkarte "ausweist", dann wird die Mail an die entsprechende Adresse geschickt, sonst muss man die E-Mail Adresse selber eingeben.

Ich hoffe, du verstehst nun wie das geht. Sollten weitere Nachfragen bestehen, kannst du dich gerne melden.

MrMiniUnleqit  22.06.2020, 12:01
@HenrikhMaurer

Meines Wissens nach musst du den mit der Nummer für die Sendungsverfolgung scannen. Probier es aber einfach. Das ist wirklich nicht schwierig und geht super easy.

booktolook  22.06.2020, 12:29
@MrMiniUnleqit

Gut, danke...ich muss gestehen, dass diese Packstationen für mich noch etwas unheimlich sind. War für mich schon ein Abenteuer mich bei DHL anzumelden. Was anderes fällt mir ein: WO sehe ich denn WAS eine Packstation kann? Es nützt mir ja nichts, wenn DU so eine tolle Packstation hast. Bei uns gibts mehrere, das weiß ich, aber nicht jede kann das gleiche, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wo bekommt man von DHL die Kundenkarte? Ich bin da zwar registriert, dass ich selber Pakete etc. frankieren kann, aber eine Kundenkarte habe ich glaube ich nicht bekommen.

booktolook  22.06.2020, 13:41
@MrMiniUnleqit

OK danke, eins noch, dann nerve ich auch nicht mehr. WO sehe ich dann WANN etwas abgeholt wird von der Packstation? Kann man das überhaupt irgendwo sehen?

MrMiniUnleqit  22.06.2020, 13:47
@booktolook

Alles gut, du nervst nicht ;)

Bei DHL gibt es ja einmal Pakete und Päckchen. Pakete sind nachverfolgbar, über die App, die Website, ....

Dort wird das auch angezeigt, wenn das Paket abgeholt wurde. Wenn ein Paket für dich an die Packstation geliefert wird, bekommst du auch eine Mail ;)

Der Paketstatus, wenn du ein Paket erhältst lautet: "Die Sendung liegt in der Packstation 000 Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt zur Abholung bereit."Wenn du das Paket dann abgeholt hast, lautet der Status: "Der Empfänger hat die Sendung aus der Packstation abgeholt."

Wenn du ein Paket verschickst, lautete der erste Status (in etwa):"Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der Packstation entnommen." Der Rest ist dann gleich, wie bei einer normalen Sendung.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über entsprechendes Feedback freuen ;)

MrMiniUnleqit  22.06.2020, 13:51
@booktolook

Dankeschön ;)

Soll kein Betteln sein, aber viele Leute kennen die Funktion nicht ;)

booktolook  22.06.2020, 13:53
@MrMiniUnleqit

Ich weiß, und ich begreife es auch nicht warum das nicht besser sichtbar ist. Nun-ist nicht mein Forum, habe es auch aufgegeben mich hier über bestimmte Dinge 'aufzuregen'. Bringt nichts. I do my best...mehr kann ich nicht machen.

Die DHL online Frankierung ist gerade dafür da, pakete und Sendungen Über einen Paketshop oder Packstation zu verschicken
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
Kann man online-frankierte Pakete bei einer Pack-Station abgeben?

Für jedermann ohne Registrierung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HenrikhMaurer
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, weißt du zufällig auch wodrin sich die beiden Codes bei der Online Frankierung unterscheiden? Ich hab einmal den Identcode und den Leitcode/Routingcode.

lilatrudi  22.06.2020, 12:51
@HenrikhMaurer

Der Identcode ist deine Sendungsnummer, die wird für den Sendungsstatus benötigt.

Der Leitcode ist nur postintern wichtig, u.a. dass dein Paket auch an der richtigen Adresse ankommt.