Kann man ohne Trommelfell noch hören?

7 Antworten

Hey,

nein, ganz taub wird man nicht, Die Schallwellen kommen ja totzdem im Ohr an. Das Trommelfell dient zur Verstärkung des Schalls, da die Schallwellen dieses in Schwingung bringen. Das bleibt hier aus - du würdest den Ton also deutlich leiser wahrnehmen.

Allerdings ist das Ohr nicht mehr vor Keimen geschützt, da das Trommelfell dem Schutz von Außen dient. Keime könen so eindringen. Mittelohrentzündung etc. können die Folge sein. Das ist dann noch schmerzhafter als ohnehin schon ein geplatztes Trommelfell. Ich hatte das als kleines Kind oft, da ich geschnarcht habe und dadurch ne Mittelohrentzündung bekommen habe. Jetzt sind die Mandeln schon sehr lange zerkleinert und seitdem hatte ich nie wieder eine Mittelohrentzündung.

LG ShD

Ein Cochlea-Implantat ersetzt das Trommelfell nicht. Das Implantat wird unter der Haut hinter dem betroffenen Ohr eingesetzt. Die dazugehörige Elektrode, das ist ein dünnes kleines Kabel, wird in durch den Steigbügel gefädelt. Nachdem ein 1 mm kleines Loch in die Hörschnecke / Cochlea vorsichtig geschoben wird, ersetzen die Elektroden am Minikabel die verkümmerten Haarsinneszellen in der Hörschnecke. Diese Zellen leiten die Töne an den Hörnerv weiter. Der Hörnerv schickt diese Informationen an das Gehirn zum Hörzentrum.

Also komplett ohne Trommelfell kann man nicht hören allerdings ist ein geplatztes bzw. gerissenes Trommelfell heilbar. Bei manchen Leuten kann es beispielweise wegen einen Knalltrauma reißen. Einem Freund von mir ist das im Schwimmbad passiert als er vom 3m Brett gesprungen ist und mit dem Ohr aufs Wasser aufgekommen ist. Musste dann operiert werden und das Ohr war noch einige Wochen danach ziemlich empfindlich, aber zumindest kann man da noch was machen.

Durch Verletzungen am Trommelfell wird das Hörvermögen meist eingeschränkt. Taub ist man dadurch aber meist nicht. Allerdings ist es möglich dass durch die Verletzung keime eindringen und das Ohr dauerhaften Schaden nimmt. Risse, die z. B. Durch einen Schlag aufs Ohr heilen aber in der Regel schnell von alleine aus. Wenn nicht, dann kann operativ eingegriffen werden (Tympanoplastik).

Also zunächst einmal, muss man sagen, dass der Verlust des Trrommelfells, auf jeden Fall der Status der Taubheit nach sich zieht.

Hier gilt aber der feine Unterschied von Gehörlosigkeit und Taubheit zu beachten. Gehörlose hören gar nichts, während taube Menschen nicht (oder in nicht nausreichendem Masse) in der Lage sind das "Gehörte" zu einem Klangbild zusammenzusetzen.

Aber: gegen ein geplatztesTrommelfell gibt es eine Alternative. Ich selbst habe noch nicht davon gehört, dass Trommelfelle implantiert werden, wohl aber in manchen Fällen genäht. Wenn auch dies nicht möglich ist, kann man auch mit einem sog. Cochlear Implantat den gesamten Weg bis zur Hörschnecke (das schliesst das Trommelfell mit ein) umgehen. dies ist ein Implantat dass zum Teil innen (unter der Schädeldecke) als auch aussen ("Hörgerät") getragen wird.