Kann man normalen Spachtel für Holz verwenden?

2 Antworten

kleinere Stellen kann man auch mit "normalem" Spachtel (Gips o.ä) ausbessern, gerade beim einfachen Ausfüllen von Vertiefungen wie besagter Kanten funktioniert das ganz gut. Richtiger Holzspachtel ergibt aber eine stabilere Fläche - also eine Gipsreparatur wird bei ruppiger Handhabung schneller abplatzen als eine mit Holzspachtel. Bei Holzleim wie z.B. Ponal reicht eine Fixierung mit Schrauben o.ä. aus.

Du soltest schon eine richtige Holzspachtelmasse nehmen, die gibt es in kleinen Dosen, sehen aus wie Farbdosen. Da Holz arbeitet, wird Gibs sich irgendwan herausbröckeln.

Wie gut Holzleihm hält, hängt von der Anpresskraft ab, aber wenn Du eh schraubst, kommt es darauf nicht mehr so großartig an.