Kann man, nachdem man Präsident war, Premierminister oder Verteidigungsminister werden?

kid2407  08.09.2023, 11:14

Von welchem Land redest du, zur Sicherheit nochmal gefragt?

Army553
Fragesteller

Allgemein eigentlich.

3 Antworten

In Deutschland hatten wir noch keinen Bundespräsidenten, der sich nach seiner Amtszeit noch einmal in die aktive Parteipolitik begeben hat.

Auch in anderen europäischen Ländern ist das Präsidentenamt eigentlich der Schlussstein in einer Karriere. Mit Ausnahme von Russland, wo Putin einstmals eine Amtszeit als Premierminister ableisten musste und Medwedew Präsident sein durfte, bevor die Posten wieder getauscht wurden.

Jetzt ist Putin Präsident auf Lebenszeit und hat das nicht mehr nötig.

Mit Geld geht eh eine Menge, aber wer will, wenn er oben war und abgewählt worden ist, die zweite Geige spielen?