Kann man nach der Physio Ausbildung Chiropraktiker werden?

Labedenhasen  11.07.2022, 17:47

Bist du bereits Physio?

Kaitokid703
Fragesteller

Ne noch nicht, möchte nicht die Ausbildung machen für die Katz falls sie nicht zum erwünschten Ziel bringt haha

1 Antwort

Zunächst muss man diese Berufe rechtlich auseinander halten.

Physiotherapie ist ein schulmedizinischer staatlich anerkannter Ausbildungsberuf mit Stastsexamen und der Befähigung und Erlaubnis mit ärztlicher Verordnung zu therapieren und heilen.

Chiropraktiker ist kein geregelter Beruf und hat keine staatliche Anerkennung. Es gibt private Schulen, die diverse Ausbildungen dafür anbieten. Wer so eine Ausbildung durchläuft, darf nicht unbedingt therapieren. Das dürfen nur Ärzte und Heilpraktiker.

Das heißt, du musst Medizin studieren oder die Heilpraktikerüberprüfung bestehen.

Das wiederum heißt, ein Physiotherapeut darf keine Chiropraktik machen. Es gibt aber viele Physios, die auch Heilpraktiker sind und dann als solche Chiropraktik durchführen dürfen.

Physiotherapie gibt es auch als Studiengang.

Außerdem ist die "Manuelle Therapie" eine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode, die von Physios, nach bestandener Prüfung dieser Weiterbildung durchführen können und dürfen. Deren Wirkweise ist nachgewiesen und wissenschaftlich anerkannt und, meiner Meinung nach, viel wirksamer als Chiropraktik.

Heilpraktiker lernen ihre Methoden häufig nur in Wochenendlehrgängen und die Kenntnisse über funktionelle Physiologie und Pathologie sind meist mangelhaft. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen!

Wenn du Fragen dazu hast, stelle sie gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaitokid703
Fragesteller

Also sind meine Optionen entweder Mediziner oder Heilpraktiker werden.

Da man aber in Medizin nicht einfach reinkommt ist also der einzige Weg eine Heilpraktikerausbildung??