Kann man musik Zuhause machen?

6 Antworten

Heute benötigt man fast gar nichts mehr, außer einem PC mit guter Soundkarte, einem Mehrspur-Programm (etwa das kostenlose Audacity) und natürlich die Instrumente, welche man aufnehmen will inkl. Mikrofon für die Stimme.

Im Gegensatz zu früher, wo Studio-Aufnahmen noch richtig teuer waren, kann jetzt jeder unbegabte Honk den Musikmarkt erobern und vielleicht ein One-Hit-Wonder werden, was damals niemand freiwillig finanziert hätte. Deshalb ist ja so viel Müll auf dem Markt...

Es kommt darauf an was du produzieren willst. Das fängt bei ein paar hundert Euro für Sofware an und geht in die hundertausende für entsprechende Hardware.

Kommt drauf an in welchem Ausmaß du das ganze machen willst, wenn du nur ein bisschen "rumklimpern" willst und nur zum vergnügen musik machst reicht ein mic (je nach mic ein audio interface) ein PC/Laptop (mitt passender Software natürlich) und evtl ein Midi keyboard um etwas einzuspielen. Um nicht viel hall beim Singen zu haben kannst du dir eine kleine Gesangskabine im Kleiderschrank bauen, da gibt es gute Tutorials auf youtube. Solltest du es professionell machen sind das schon andere themen, da brauchst du ein raum um diesen zu schall isolieren und zu dämmen. Außerdem brauchst du dann teure hardware, z.B. ein gutes Mic um alle töne sauber und klar aufnehmen zu können. Dann kommen solche sachen wie Mischpult, großes Audio Interface, gute Kopfhörer/ Studio Monitore. Das kann dann bei einem 200€ Mic anfangen aber kann auch in mehrere tausend euro NUR für das Mic gehen.

Du brauchst eigentlich nur einen PC und etwas worin du arbeitest (FL Studio oder so). Ich mache auch nur in meinem Zimmer Musik als Hobby und verdiene damit sehr kleines Geld (auch wenn's nicht ums Geld geht ^^)

Woher ich das weiß:Hobby