Kann man Morgenrot und Abendrot auf Fotos unterscheiden?

12 Antworten

Es gibt da einen Witz: Zwei Museumsbesucher betrachten ein Bild. "Ist das ein Sonnenauf- oder -untergang?" "Untergang. Ich kenne den Maler; vor Mittag steht der nicht auf."

verreisterNutzer  22.02.2016, 16:18

Möglicherweise hat sich ihr Freund genau das gedacht und wollte es nur durch die Blume sagen..... xD Vielen Dank, den merke ich mir.

Natürlich kann man das unterscheiden. Man braucht nur gute Bilder und ein geschultes Auge.

verreisterNutzer  22.02.2016, 16:10

Anhand der Himmelsrichtung oder gibt es auch andere Möglichkeiten? lg

BOZZZZ  02.03.2016, 09:18

Reiner Bullshit. Da kennt sich jemand überhaupt nicht mit Licht und Lichtbrechung aus. Ohne einen Kompass oder eine Uhr kann man es nicht unterscheiden!

tim1247  02.03.2016, 12:29

Got rekt

Beschäftige mich schon seit Jahren mit Fotografie. Es gibt Unterschiede. Nicht das was andere schreiben. Also Morgens wenn die Sonne aufgeht gibt es mehr blaue Töne. Beim Sonnenuntergang gibt es mehr rote Töne. Steht so in vielen alten und neuen Bücher drin, die ich gelesen habe!

Sonnenauf und -untergang haben die gleiche Farbtetmperatur weil die Absorption des Licht Spektrum durch die Atmosphäre bei gleichem Licht Einfallswinkel die gleiche ist.

verreisterNutzer  22.02.2016, 16:32

Das heißt, Kugelfisch liegt falsch? Seine Antwort war ja eher das Gegenteil... :-/ Aber es klingt logisch. Danke

Gummileder  23.02.2016, 14:35
@verreisterNutzer

Tja, was sind gute Bilder, was ist ein geschultes Auge? Alles relative Begriffe. Die Wellenlänge des Licht ist ein absoluter Wert, der sich aus den physischen Bedingungen ergibt. Also hat nix mit Gefühl zu tun. Und irgendwie bezweifel ich, dass es Kugelfisch ernst gemeint hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung

Hallo,

normalerweise gibt es ja nur ein Abendrot und Morgengelb. Denn, wenn es am morgen "Morgenrot" gibt, heißt es ja immer das, das Wetter an diesem Tag schlecht werden soll.

MfG