Kann man mit Hartz 4 studieren?

7 Antworten

Während des Studiums kannst du kein Hartz 4 beziehen, da du für den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Falls du die Voraussetzungen erfüllst kannst du allerdings Bafög beantragen und bei Bedarf (Wohnkosten) evtl. auch mit ALG II aufstocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!

Sobald Du Dich irgendwo für ein Studium einschreibst, hättest Du automatisch keinen Anspruch auf Hartz IV mehr, soweit das z.B. kein Abendstudium für Berufstätige darstellt.

Vermutlich gibt es da auch einen Datenablgleich zwischen den Jobcentern und den Hochschulen, vor allem, da ja bekanntlich nicht jeder Anspruch auf BaFöG hat.

Wenn Du H4 beziehst , sollst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen .

Für ein Studium käme für Dich Bafög infrage, wenn Du die Voraussetzungen dafür erfüllst.

Wenn deine Eltern Hartz IV beziehen, kannst du trotzdem studieren. In dem Fall würdest du BAföG bekommen.

Bei der Beantragung von BAföG kann eine gute Rechtsschutzversicherung übrigens hilfreich sein.

Nein, während eines Studiums wäre Bafög zuständig, nicht HartzIV.