Kann man mit Ghusl beten?

2 Antworten

Schlaf führt dazu, dass du Wudu verrichten musst. Der Gusl ist nur in wenige Fällen notwendig, etwa nach dem Geschlechtsverkehr oder nach der Periode.

Salam alaikum

Ghusl gilt als Wudu, wenn dieses Ghusl erforderlich war, um eine größere Unreinheit zu beseitigen, wie im Fall von Janabah oder nach der Menstruation oder Nifas.

Wenn man nicht im Janaba Zustand war und dann Ghusl machte indem man nur seinen Körper komplett nass gemacht hatte und dann Mund und Nase ausspülte, dann kann man damit nicht beten, man muss Wudu machen

Das Grundprinzip ist, dass, wenn der Ghusl darauf abzielt, die Unreinheit zu entfernen - d.h. Janabah oder im Fall einer Frau die Menstruation – dann ist es ausreichend und es besteht keine Notwendigkeit für Wudu, andernfalls ist es nicht ausreichend und es besteht die Notwendigkeit für Wudu.

Wenn du also Ghusl gemacht hast weil du im Janaba Zustand warst und du bist zum Fajrgebet wach bleiben würdest ohne dabei etwas zutun wodurch du Wudu machen müsstest, dann kannst du mit diesem Ghusl das Fajrgebet verrichten