Kann man mit einer Herdplatte Anständig Kochen wenn sie nur 1500 Watt besitzt?

8 Antworten

Ja, beides; sowohl anständig als auch unanständig.

Ja, das reicht normalerweise aus.

Herdplatten , die man bis auf 3 - 4000 Watt aufdrehen kann, die sind natürlich sehr viel schneller.

Hast Du so eine Herdplatte oder willst Du Dir eine zulegen? Wenn... dann überleg Dir eine Induktionsplatte - wohlwissend, dass Du dann nicht mehr jedes Geschirr verwenden kannst.   Ist aber klar die bessere Wahl.

neuerprimat  11.02.2016, 23:53

Dazu will ich noch sagen: Das macht nix, dass mit dem anderen Geschirr, denn nur Blechpfannen und Töpfe sind wirklich erheblich billiger als Induktionsgeschirr. Wenn man gut kauft, zahlt man bei beiden.

Hab ne Induktionsplatte vom Aldi. Hat 1200 Watt. Das reicht (mir) vollkommen.

IamBekoo
Fragesteller

Frage mich warum es dann Herdplatten gibt die 4000 Watt besitzten 🤓

neuerprimat  11.02.2016, 23:48
@IamBekoo

Eine normale Herdplatte strahlt in zwei Richtungen ab. Am Topfboden kommt also nur die Hälfte an und er reflektiert dann auch noch was weg.

Bei einem Induktionstopf wird die Hitze, eben per Induktion, direkt im Topfboden erzeugt und es geht fast alles direkt in den Topf.

D.h. da haste dann fast die ganzen 1200W am Essen. Das lang, glaub ma.

wollyuno  12.02.2016, 12:52
@IamBekoo

im haushalt auf keinen fall denn da ist schon bei max.3680watt schluss bei 16A absicherung.

ja klar die meisten haben nicht mehr watt,zumindest in 99% aller haushalte und die kochen alle

Jaa, aber nur wenn du sie anschaltest

IamBekoo
Fragesteller

Ach ne 😂