Kann man mit einer elektronischen Mokka Maschine auch Espresso kochen oder andere Kaffeesorten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Espressokanne erzeugt bei weitem nicht so viel Druck wie eine echte moderne Espresso Maschine. Guten stärkeren Kaffee bekommt man damit trotzdem, der sich meiner Meinung nach auch gut zum verdünnen mit Milch eignet. Also z.B. wie ein Cappuccino.

Was möchtest du denn damit sonst zubereiten? Viele sagen es ist einfach ein Mix aus Espresso und normalen Filter/French Press Kaffee, vom Stärkegrad irgendwo in der Mitte. Und ob du den Kaffee dann mit Milch, mit Wasser verdünnt oder sonst was trinkst ist dann deine Entscheidung.

Für echten Espresso erzeugen die Mokka-Kannen (ich kenne die für den Herd) zu wenig Druck. Aber mit frisch gemahlenen Espressobohnen kommt der so gekochte Mokka einem Espresso schon recht nah und du kannst daraus mit frisch aufgeschäumter Milch ganz akzeptable Cappuccino und Latte Macchiato zubereiten – meist erheblich besser als aus so manch Vollautomaten!

Glaub das funktioniert nicht