kann man mit einem Thermalright Assassin X 120R der 20 euro kostet einen 5800x3d külen?

2 Antworten

Hallo!

Also auf diese CPU gehört ein Kühler, der mindestens 200W an Wärmeenergie ableiten kann.

Gerne aber auch mehr...

Z.B. der BeQuiet Dark Rock 4, oder der Dark Rock Pro 5.

Auch der Scythe Ninja 5 Rev B wäre geeignet.

Die deutlich teureren Hochleistungs-Kühler von Noctua erwähne ich (für Dich) nur am Rande. Denn die großen Modelle kosten über 120€. Sie sind aber absolute Oberklasse.

Dieser Thermalright Assassin X 120R ist zu schwach, um diese CPU unter Last vernünftig und relativ leise zu kühlen.

Und dieser geringe Kaufpreis von 20€ lässt mich auf eine sehr geringe Produktqualität schließen.

Nimm besser einen der von mir vorgeschlagenen CPU-Kühler.

Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

Aber vergiss dabei nicht auch für einen guten Airflow in Deinem Gehäuse zu sorgen!

Die erzeugte Abwärme muß ja auch aus dem Gehäuse abgeführt werden und kühlende Frischluft eingeblasen.

An dieser Stelle darf nicht geknausert werden!

Das kann sich schnell rächen und echte Probleme verursachen.

Gruß

Martin

Schon, aber mit nem großzügigerem Kühler könntest du mehr Leistung rausholen, ganz pauschal kann man das aber nicht sagen. kommt auch auf dein Gehäuse, die genutzte Grafikkarte und wie du den PC verwendest an.