Kann man mit einem 165hz Monitor 240fps bei Fortnite schaffen?

6 Antworten

240fps bei 165hz? Wie Sinnlos ist das denn bitte? Das einzige was du dadurch erreichst ist Screen Tearing, wodurch dein Bild schlechter wird, da es "zerrissen" wird. V-Snyc oder am besten G-Sync oder Freesync (jenachdem was Monitor und Graka unterstützen) anschalten und dann auf max. 160 FPS (ein paar FPS als Puffer) einstellen. Mehr wäre absolut kontraproduktiv. Oder eben einen besseren Monitor kaufen, der auch bis 240hz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die 165hz ist das Maximum an Bildwiederholrate, welche mit diesem Monitor dargestellt werden kann. Daran lässt sich nichts ändern.

Man kann leistungstechnisch zwar mehr Frames erreichen, aber angezeigt werden diese trotzdem nicht.

ZaoDaDong  09.03.2021, 09:59

Berechnet aber schon. Und darum geht es den meisten.

Gehilfling  09.03.2021, 10:37
@ZaoDaDong

....was dann absolut keinen Sinn macht außer ein virtueller Schwanzvergleich.

ZaoDaDong  09.03.2021, 10:37
@Gehilfling

Das ergibt durchaus Sinn. Je nach Spiel ergeben sich Vorteile, auch wenn man nicht jedes Einzelbild sehen kann.

paradox1899  09.03.2021, 10:39
@ZaoDaDong

Ich glaube aber kaum, dass jemand der solch eine Frage stellt, so etwas im Sinn hat.

ZaoDaDong  09.03.2021, 10:41
@paradox1899

Durchaus. Vor allem Bei Shootern ist der Mausinput "direkter", je höher die FPS sind. Sollte bis zur eingestellten Polling-Rate der Maus bemerkbar sein (in der Regel 500 - 1000 hz).
Auch mit einem 165Hz Monitor kann es also sehr sinnvoll sein mit den FPS noch darüber hinaus zu gehen.
Ob das wirklich die Absicht des FS ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

Ok dann würd ich dir eher einen 244 hz monietor empfehlen

Aber theoretisch ist es möglich und wenn dein pc genung leistung hat dann hol dir ein 8 k Kabel und er wird dann halt nicht alle bilder anzeigen weil er es nicht schafft

und kleiner tipp für den pc bau ihn dir selbst zusammen

Woher ich das weiß:Hobby
ZaoDaDong  09.03.2021, 10:23

Der 244hz Monitor ergibt dann auch nur Sinn, wenn die Hardware auch in die Regionen von 244 fps kommt.

janik2839  09.03.2021, 10:24
@ZaoDaDong

Da kann ich dir nur recht geben aber sie hat ja noch keinen pc

BrickLP02  14.03.2021, 14:33

Jetzt will ich aber mal wissen, was denn bitte die Auflösung mit der Bildwiderholrate zu tun hat.

Von Experte KTM2110 bestätigt

Der Monitor ist egal. Das hängt von CPU und GPU ab, wie viele FPS du erreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Du kannst auch komplett ohne Monitor 240 fps erreichen, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun