Kann man mit der IP herausfinden wer ein Fakeprofil in Facebook betreibt?

4 Antworten

Ja, ihr über die IP könntet herausfinden, wer das ist. Und das geht so:

Zuerst brauchst Du einen Richterbeschluss gegen Facebook, dass die die relevante IP-Adresse herausgeben (ersichtlich im Webserver-Log). Dazu musst Du einen triftigen Grund haben, der für die Ermittlungen dienlich ist (reine Vermutungen reichen dafür nicht). Ermittlungen kannst Du aber nicht selbst durchführen, dafür brauchst Du im Normalfall die Polizei. Also erstmal Anzeige erstatten (wiederrum mit triftigem Grund, sonst tun die nichts).

Wenn Du dann die IP-Adresse hast (die Dir der Richter sicher nicht gibt, weil es ja aktive Ermittlungen sind), dann kannst Du wieder einen Richterbeschluss anfordern gegen den zuständigen Provider. Der kann aufgrund der genauen Tageszeit (Tatzeit) feststellen, welcher Anschluss das war. Mit dieser Information (die Dir die Polizei sicher nicht geben wird, weil es ja aktive Ermittlungen sind), kannst Du dann die Adresse herausfinden. Dafür brauchst Du allerdings einen Richterbeschluss. Den bekommst Du nur mit triftigem Grund........ etc.

*SCNR*

Get a life!

EmmaBE05
Fragesteller

ok dann haben wir keine chance, danke... denn das ist ja nicht schlimm was da geschrieben wurde

Nein, die IP alleine reicht dafür nicht aus.
Die IP ist nur eine Verbindung zum DSL-Router, von dem aus facebook aufgerufen wurde. Aber meistens wird ein DSL-Router von mehreren Personen genutzt. Familie, Wohngemeinschaft usw. Dazu kommt noch, dass die IP öfter mal neu vergeben wird.

Fake Profile sind nicht illegal.
Die IP könnte man herausfinden wenn man an das Profil heran kommt.
Mit der IP selbst hast du aber keine Chance Rückschlüsse auf die Person selbst zu ziehen.
Ergo: Keine Chance!

DarkDieter  25.04.2017, 16:21

"Mit der IP selbst hast du aber keine Chance Rückschlüsse auf die Person selbst zu ziehen." Das stimmt so nicht. Die Polizei/der ISP kann das sehr wohl wenn man die Zeit und IP hat.

Man bräuchte aber noch einen triftigen Grund warum die sich darum kümmern sollten.

TheHeckler  25.04.2017, 16:34
@DarkDieter

Antwort ausgehend von der Annahme, das der Fragesteller kein Polizist oder Richter oder Mitarbeiter eines ISP´s ist.

Eine IP ist nur eine Virutelle Adresse, diese kann ständig geändert werden. Also nein nichts da mit herausfinden.

Hacken ? Viel spaß :D wenn es gelöscht ist, ist es gelöscht nix da mit hacken.

DarkDieter  25.04.2017, 16:22

Auch wenn Sachen gelöscht sind, hinterlassen sie in der Regel spuren, "wenn es gelöscht ist, ist es gelöscht nix da mit hacken." ist also völliger Bullshit, helfen tut das dem Fragesteller aber auch nicht.