Kann man mit den schülerausweis Bier kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin viele Jahre lang Barkeeper in Diskotheken und Bars gewesen, dort hast du mit einem Schülerausweis keine Chance. An Kinokassen, Tankstellen oder Einkaufsketten (Lidl,Aldi usw.) hast du jedoch in der Regel eine höhere Chance.

Aber sei gewarnt: Laut Gesetzgeber bist du verpflichtet den Fehler korrigieren zu lassen. Sollte dein Schülerausweis daher in falsche Hände geraten könnte es für dich unangenehm werden.

Aronphoenix  27.08.2010, 18:34

Wiso soll sie die Pflicht haben fehler anderer zu berichtigen?

Nein. Wenn doch, macht sich der Verkäufer strafbar. Da man schon ab 16 einen Perso bekommt, wird er den sehen wollen, und nicht den Schülerausweis. Dann weiß man ja gleich, das etwas nicht stimmt, Schülerausweise sind ja nicht gerade fälschungssicher.

Aronphoenix  27.08.2010, 18:35

Niemand macht sich Strafbar.

phlox1979  27.08.2010, 18:46
@Aronphoenix

Doch.
§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

  1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

  2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

kommt drauf an wo manche buden machen dass bestimmt einfach mal aus probieren wenns nicht klappt kommen die ja auch nichts machen^^

ja ein schülerausweis ist normalerweise ausreichend

xsteffyx  02.09.2011, 22:20

eigendlich absolut nicht schülerausweis kan und wird oft gefälscht ! damit kannst dus eigendlich vergessen

eigendlich nicht aber wenn dein foto drauf ist könnte manch ein kiosk besitzer ein auge zudrücken