Kann man mit den Handy auch produktiv arbeiten oder braucht man Laptop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was man machen will. Klar kann man auch am Handy in Word tippen und Powerpoints machen, aber an einem Laptop mit Tastatur und ausreichend großem Bildschirm ist es so viel angenehmer, das kann ich gar nicht vergleichen. Bei "anspruchsvolleren" Sachen würde ich nicht gar nicht zum Handy greifen und man wäre sowieso limitiert in den Programmen die man benutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Kann man sicherlich mit einem guten Smartphone. Allerdings finde ich einen Laptop oder Computer sinnvoller. Ich bin damit einfach schneller und gerade für GF und auch Recherchen kann ich viel schneller nach Quellen usw. suchen um meine Aussagen zu stützen. Die meisten meiner Beiträge in denen ich Fakten nenne haben meist sehr viele Quellen und die meisten Gegenargumente sind einfach nur unlogisch und auch überhaupt nicht mit Quellen gestützt. Also einfach nur Meinungen.

In den 5 Fragen die du zu dem Thema in den letzten 3 Tagen gestellt hast, sollte eigentlich alles beantwortet gewesen sein, oder was fehlt dir noch?

Ein Handy kann einen Laptop oder richtigen PC nicht ersetzen, schon garnicht für Textverarbeitung, professionelle Fotobearbeitung oder Videobearbeitung. Der Screen ist einfach zu popelig klein. Einen ganzen Brief darauf zu tippen stelle ich mir eher krampfig vor.

46gtu58bh95
Fragesteller

Und, für Büroarbeiten?

EDIT: Wie oft willst du das eigentlich noch fragen? Das ist jetzt deine fünfte Frage zu dem Thema "Arbeiten auf Handy" ...

Es kommt doch ganz auf die Arbeit, das Setup und die Möglichkeiten des Geräts an.

Es gibt manche Geräte, die bieten dir auch einen nutzbaren Desktop (Samsung Dex z.B.), sodass du das auch an einem Monitor anschließen kannst. Wenn dann deine Aufgabe allein einfaches Office wie das Tippen von Texten, einfaches Excel o.Ä. ist, kannst du auch damit "produktiv" arbeiten, wenn du eben eine Tastatur, Maus und Bildfschirm nutzt.

Bei anderen Aufgaben kann man das vergessen - entweder, weil die benötigte Software nicht läuft, die Architektur nicht passt, zu wenig Speicher und RAM vorhanden ist usw ...

Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, primär über das Smartphone arbeiten zu wollen. Was ist denn dein Argument gegen einen Laptop? Da hast du mehr Leistung, mehr Möglichkeiten, einen eingebauten größeren Laptop, eine eingebaute Tastatur, in der Regel auch ein Touchpad, sodass man auf eine Maus verzichten könnte usw. Klar, er braucht mehr Platz und ist schwerer, aber dafür auch vielseitiger

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf den Umfang und Anforderungen an. Bei mir würde ein Handy/Tablet nicht reichen. Die benötigten Programme laufen darauf nicht. Für Mail, einfache Worddateien ect würde auch ein Handyreichen, wobei ein Tab mit größerem Bildschirm schon sinnvoller wäre. Dazu BT-Tastatur ggf Maus und man kann schon einiges damit anstellen. Unsere Azubi's haben auch nur ein Tab und lernen, schreiben Berichte und Arbeiten damit, haben Zugriff auf Lernplattformen und Mailaccount...