Kann man mit dem TPM Modul die wahre Identität ermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein ziemlich witzloser Plan. Computer im Auftrag einer anderen Person gekauft? Zack falsche Person. Computer gebraucht weitergereicht? Zack falsche Person. Ein Firmengerät in dem der Zuständige mal eben 50 Geräte geordert hat? Und wieder ganz oft die falsche Person.

Mit einem TPM kann man keine Personen identifizieren oder zuordnen. Man kann lediglich die Hardware eindeutig zuordnen und das auch nur im Rahmen gewisser Zugeständnisse.

Die praktische Verwendung eines TPM sieht als Möglichkeit Eindämmung von Lizenzmissbrauch, Raubkopien und Co voraus indem man Softwarelizenzen explizit für einen bestimmten Computer ausstellt, die sich dann auch nicht durch Tricks übertragen oder mehrfach nutzen lassen. Es schützt den Rechner zudem vor Manipulation (Schadsoftware die sich nicht nur im Betriebssystem festsetzt) und kann in Netzwerken gewährleisten dass kein Fremdzugriff erfolgt. Und solche Maßnahmen stärken tatsächlich eher den Schutz vor einer Fremdüberwachung und Ausspähen. Die Konzerne und Behörden profitieren im Wesentlichen davon dass sie ein wirksameres Mittel gegen illegale Softwarevervielfältigung und Schutz ihrer Infrastruktur bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nein ist nicht möglich, unter anderem soll der Chip genau dies verhindern

Das ging schon vorher und geht auch jetzt noch anhand der MAC-Adresse.

Deine Fragestellung klingt aber eher wie eine Verschwörungstheorie. Und TPM chips gibts auch schon ewig lang.

ohneangst
Fragesteller

Die MAC-Adresse kann man ändern, die ID des TPM Modules vermutlich nicht.

Wie ich das einschätze.

PlacidCyanide  30.06.2021, 14:38
@ohneangst

Aber im Gegensatz zu einem TPM Modul kann man die MAC adresse auslesen. Das TPM Modul ist noch bicht mal mit dem Netz verbunden.

Es gibt wesentlich möglichere Wege die Identität eines Nutzers herausfinden.

Überdies: Falls es dir um Regierungs oder Konzernsspionage geht: Behörden finden auch ohne TPM chip einen Weg.

Und Konzerne wie Microsoft speichern eh alles was sie kriegen können. Auch ohne deine Zustimmung.

Hier ein Link was tatsächlich aus einem tpm ausgelesen wird falls es gehackt wird.

https://www.heise.de/security/meldung/Hacker-liest-Kryptoschluessel-aus-TPM-Chip-aus-926883.html

ohneangst
Fragesteller
@PlacidCyanide

Ich würde gerne die Kontrolle darüber behalten, wer die Möglichkeit hat, meine Identität zu ermitteln und wer nicht.

Ich will mich dem nicht ausliefern und sagen, man kann ohnehin nichts dagegen machen.

PlacidCyanide  30.06.2021, 14:44
@ohneangst

Dann kauf dir keinen Computer, steck dein Modem aus, wirf dein Handy weg und leb ein analoges Leben in der Wildniss.

ohneangst
Fragesteller
@PlacidCyanide

Ich habe eine bessere Idee.

Ich bilde mich weiter und mache, was notwendig ist, um es zu vermeiden.

Silke18Neu  07.07.2021, 14:27
@ohneangst

DAS ist SEHR EINFACH

Solltest Du Dir einen krachneuen PC kaufen, bezahle ihn bar, lass die REchnung auf Barkäufer austellen und dann häng ihn NIEMALS in irgendein Netzwerk

FINISH

ohneangst
Fragesteller
@Silke18Neu

Windows 11 lässt sich nicht ohne Internet installieren.

Soweit ich weiß.

Silke18Neu  07.07.2021, 16:42
@ohneangst

DU willst nicht, dass Du ausspioniert, verfolgt oder sonstwas wirst

Also habe ich Dir den ultimativen Tipp dazu gegeben

Alles Andere hat mich sowas von überhaupt nicht interessiert

Und Win11 interessiert mich noch nicht die Bohne, da es sich nach wie vor im Dev-Channel befindet und noch kein endgültiger Releasetermin sowie Systemanforderungen veröffentlicht wurden

ohneangst
Fragesteller
@Silke18Neu

Wenn dich hier so wenig interessiert, könnte man sich fragen, wieso du überhaupt kommentierst.

Silke18Neu  07.07.2021, 16:49
@ohneangst

Also... WARUM soll ich mir JETZT im Alpha-Status schon den Kopf drüber zerbrechen welche Anforderungen evtl. Win11 in einem halben Jahr, wenn es denn dann auf den Markt kommt erfordert?
KEINEN, da MS eh macht was sie wollen

Dann wolltest Du nur wissen, was Du machen kannst, damit niemand etwas über Dich und Deinen PC rausfindet
DAS habe ich gemacht

Wenn DIR DAS nicht GENEHM ist, dann stell doch so ein Frage nicht
ODER nutz einfach google und such nach DER besten Firewall der Welt, die nichts raus und nichts rein lässt

Fallakte: geschlossen