Hat man durch TPM Modul echtes Zufallsgenerator?

1 Antwort

Die meisten OS haben auch ohne echten Zufallsgenerator eine sehr gute Möglichkeit Zufall zu erzeugen.

Im wesentlichen seedet man einen Pseudorandom Number Generator mit Nutzereingaben und verwendet das als Zufall. Das war auch schon unter XP möglich wurde aber vom Programm eventuell nicht genutzt.

Also ein einfacher PRNG wie ein linear rückgekoppeltes Schieberegister wird sehr schnell einen Loop erzeugen, ein guter PRNG wie der Mersenne Twister wird auch mit wenig eingaben ziemlich guten Zufall erzeugen können.

Ein TPM Modul hat zwar meines wissen einen Zufallsgenerator, aber ein OS kann auch ohne diesem einen kryptografisch sicheren Zufall generieren. Immerhin gibt es viele Dinge in Verschlüsselungen die eben guten Zufall brauchen und diese müssen mit oder ohne Hardware Zufallsgenerator funktionieren.