Kann man mit 300.000€ in früh Rente gehen?

6 Antworten

mit 300.000 € kommt man sehr sehr weit.

Jeder normal Sterbliche mit nicht all zu übertriebenen Ansprüchen, der Miete zahlen muss, braucht 1.000 € monatlich zum Leben. (wenn man sich zu zweit die Wohnung teilt braucht man noch weniger).

Teilst du die 300.000 durch 1.000 kommst du auf 300 (Monate).
Teilst du die 300 durch 12 (Monate ) kommst du auf 25 Jahre!!! die du mit deinen 300.000 € auskommt...
Legst du die Hälfte oder mehr noch intelligent in z.B. sichere Fonds an kannst du noch mal 5 Jahre drauf addieren, sprich 30 Jahre!

Ricky999  12.10.2021, 00:44

darüber hinaus möchte ich dir sagen, ich weiß gar nicht ob es wirklich so erstrebenswert ist mit 30 oder so schon in Rente zu gehen. Denn, es ist schön eine Aufgabe zu haben, aktiv zu sein, seinen Teil in der Gesellschaft zu leisten.
Wenn du gar nicht mehr arbeiten würdest würdest du dir irgendeine sportliche Beschäftigung suchen und ausführen müssen, seis auch nur tägich spazieren zu gehen. Der Unterschied bei einem Job ist aber dass du dort geistig gefordert wirst, jeder Tag ist anders und bringt Abwechslung. Der soziale Aspekt ist auch wichtig. Bei mir auf der Arbeit gibt es immer was zu lachen.

Ich persönlich würde auch nie Vollzeit arbeiten und tue es auch nicht. Wenn du wirklich 300.000 hättest würde ich mir an deiner Stelle einen 500€ Job suchen (5 Tage pro Monat arbeiten, dann 25 Tage frei!) bei dem deine Krankenversicherung gezahlt wird. Davon bleibt dir ca. 430€ netto übrig. Mit den 430€ + die 300.000€ würdest du es dann schon bis weit in die Rente schaffen.

Überleg man ob das nicht eine bessere Alternative, eine bessere Lösung wäre. Es gibt nicht nur die zwei Möglichkeiten 1. Vollzeit bis zur Rente mit 68 arbeiten oder 2. gleich mit diesen 300.000 ohne arbeiten möglichst lange auskommen. Nein, es gibt mehrere Möglichkeiten. Das Leben ist nicht nur schwarz/weiß.

Die Frage ist, hast du Eigentumswohnung/Eigenheim oder ziehst du dann auf Miete in eine günstigere Gegend wie Leipziger Umland, oder wie?

hast du einen Partner der noch gut Geld verdient

was hast du für hobbies

fährst du Auto, wenn ja welche Klasse ?

Kannst du, aber deine Rente wird neu berechnet und je früher du in Rente gehst, um so weniger Rente bekommst du.

Wie lange willst du mit 300.000 Euro überleben? Wieviele Jahre oder Jahrzehnte?Und ws meinst du mit Frührente? Ab welchem Alter?

Joa, musst sparsam bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Kommt darauf wie alt du bist oder diese Person wäre.