Kann man mit 14-15 als freiberuflicher Programmierer/Game Developer selbstständig Geld verdienen?

8 Antworten

Du hast angefangen? Mit so einer Einstellung wirst du sicherlich nicht programmieren lernen :D

Hetz dich nicht selber, das wird schon.

Grundsätzlich steht einem hohen Verdienst nichts im Wege. Allerdings dürfen bis zu Deiner Volljährigkeit nur Deine Eltern darüber verfügen.

1. Selbstständiger Softwareentwickler (auch Spiele) ist kein Freiberufler, sonder Gewerbstätig
Also brauchst du ein Gewerbe

2. Ein Gewerbe kannst du erst ab 16 anmelden (also vielleicht jemand anderen anmelden lassen)

3. Bei soviel Geld im Monat musst du noch Steuern bezahlen, da das über den Freibetrag eines Gewerbes hinausgeht
Einkommensteuer: bis 8.000€/Jahr
Gewerbesteuer: bis 25.000€/jahr
Umsatzsteuer: bis 17.000€/Jahr

Anstonsten.. steht es dir frei soviel zu verdienen, wie du magst und kannst ^^

Klar, du kannst mit 2 theoretisch auch schon was verdienen. Wird halt nur alles ein wenig schwieriger, weil es in deinem Alter nur selbstständig geht, denn mit 15 Jahren wirst du bei keiner Firma oder so eingestellt.

Natürlich kannst du gute Spiele entwickeln und diese kostenpflichtig zur Verfügung stellen. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, müssen es Erwachsene für dich an den Mann bringen, zum Beispiel deine Eltern oder so.

Fang halt mal an, das klappt sowieso nicht von heute auf morgen mit dem großen Geld - aber anfangen mußt Du - alles Andere wirst Du sehen.